gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft gegen leichte Depressionen? Suche pflanzliches Arzneimittel...

gefragt von siwi2000 am 28.06.2009 um 19:35 Uhr

Wie etwa Globoli....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medikamente x 1.343 Depressionen x 355

anonym
beantwortet von kurtjohann am 28. Juni 2009 19:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

depressionen sind kein krankheitsbild, das für dei selbstmedikation geeignet ist. geh zum arzt, damit er dir was verschreibt oder die anders hilft

Kommentar von C38fd659df62d24bfb0e7e182e901ebdsmallmaydayfly am 28. Juni 2009 19:43

Die Ärzte verschreiben meistens viel zu starke Medikamente. Baldrian und schlafen.

Knabberstange
beantwortet von Knabberstange am 28. Juni 2009 19:36
2x

Johanniskraut in allen Formen

Baldrian auch in allen Formen

Kommentar von Akula am 17. November 2009 09:10

Unsinn!

Birgit1954
beantwortet von Birgit1954 am 28. Juni 2009 19:36
2x

Johanniskraut

Kommentar von 4227959d53555556b1ca0e70847bb533smallGoopher am 28. Juni 2009 23:17

Ja aber das muß man mindestens ne Woche einnehmen bevor es richtig wirkt. Schneller bzw. zusätlich ist Baldrian zu empfehlen. Wenn es wirklich keine Erkrankung ist hilft manchmal auch eine in Wasser gelöste Verbindung aus Gerste Hopfen und Hefe. ;-)

anonym
beantwortet von docbde am 28. Juni 2009 19:38
1x

Globoli sind nicht pflanzlich sondern homöopathisch. Das ist ein großer Unterschied! Die Homöopathie nutzt esoterische "Schwingungen" und Milchzucker ;-).

Und die meisten pflanzlichen Mittel sind mittlerweile auch verschreibungspflichtig, weil mit Depressionen nicht zu spaßen ist (z.B. Johanniskraut in höheren Dosen). Also geh bitte zum Arzt und klär das ab!

kassi1
beantwortet von kassi1 am 28. Juni 2009 19:36
1x

sedariston...(melisse und johanniskraut)... oder felis 600....(johanniskraut)...

anonym
beantwortet von Akula am 17. November 2009 09:09
0x

Wie ich schon schrieb, und mögest du die Frage schon im Juni gestellt haben. Es gibt bei richtiger Depression kein wirklich geeignetes Mittel auf pflanzlicher Basis! Einzig Johanneskraut mag bei leichten Depressionen etwas bewirken. Doch hier kann auch ein Placebo vermutet werden, zumal Johanneskraut in Wechselwirkung mit richtigen Antipressiva schädlich sein kann. All die anderen genannten Mittel sind bei Depressionen Unfug und bewirken garnichts.

Wichtig ist, dass die Depression diagnostiziert und wer Depressionen hat, wird sie auch selbst erkennen. Danach kann dann eine entsprechende Therapie begonnen werden. Wer Dir hier etwas von pflanzlichen Mittelchen erzählt, hat entweder keine Ahnung, keine Depression oder liegt auf dem absoluten Holzweg.

Sanne281161
beantwortet von Sanne281161 am 12. Juli 2009 12:14
0x

Hallo, ich muß Birgit beipflichten. Johanniskraut ist bei Depressionen sehr gut. Allerdings nicht im Sommer zu empfehlen. Da dieses Kraut sehr Sonnenempfindlich macht. Ansonsten kann ich nur raten, einen Tag in der Woche für sich selber reservieren. Wadern an der Luft - Natur pur. Versuchen kleine Dinge wieder für sich entdecken. Auch mal ein Stück Schokolade. Meditation, oder ein gutes Buch und ein Glas Rotwein. Je nach dem was man mag. Das Leben wieder neu genießen. LG Susanna

Kommentar von Akula am 17. November 2009 09:00

Ich halte deine Aussage für sehr sehr bedenklich und schon fast fahrlässig. Bei Depressionen helfen ausschließlich Antidepressiva und eine entsprechende Psychotherapie. Nebenbei noch Sport, gesunde Ernährung und andere förderlichen Aktivitäten. Baldrian helfen bei einer Depression mit Sicherheit nur sehr wenig bis garnicht. Wo Baldrian wirkt, mag bei Verstimmungen und etwas Panik zustimmen, aber das ist weder eine leichte Depression, noch eine ganze Depression. Eine Depression ist eine Krankheit, die nicht einfach mal so mit ein paar pflanzlichen Medis zu heilen ist. Auch bei Johanneskraut ist Vorsicht geboten, insbesondere mit richtigen Antidepressiva kann Johanneskraut sogar sehr schädlich wirken. die bisherigen Studien lassen bei Johanneskraut eher ein Placebo vermuten und das Kraut hilft auch nur bei der sehr leichten Depression.

Kommentar von Akula am 17. November 2009 09:13

Ich habe natürlich vergessen, dass deine anderen Vorschläge zu begrüßen sind. Die Kritik bezog sich rein auf Johanneskraut. ;)

anonym
beantwortet von schildkroetchen am 7. Juli 2009 13:06
0x

pulsatílla globuli

katinkajutta
beantwortet von katinkajutta am 28. Juni 2009 19:42
0x

Orangenblütentee, wirklich hervorragend! Ich kann es nur empfehlen.

Oder Rescue-Tropfen (Bachblüten) wirken auch wunderbar.

In Apotheke erhältlich http://www.dooyoo.de/medizinprodukte-mit-arzneimittelcharakter/dr-bach-rescue-no...

RESCUE® unterstützt bei der Bewältigung von besonderen Stresssituationen und Krisen im Alltag. RESCUE® ist auch hilfreich, wenn man innerlich unter Anspannung steht, weil etwas Aufregendes bevorsteht, z.B. ein Date, eine Prüfung, ein Bewerbungsgespräch oder eine unangenehme Situation.

Kommentar von Akula am 17. November 2009 09:03

Vollkommener Unsinn. Die Bachblüten-Therapie konnte in keiner einzigen guten Studie seine Wirksamkeit belegen und schon garnicht bei Depressionen.

Und auch ich finde es schon fahrlässig, wie wenig Du eine Depression von besonderen Stresssituationen und Krisen im Alltag unterscheiden kannst. Solang Ihr also keine entsprechenden Ärzte seid oder selbst an einer Depression leidet, solltet Ihr bitte aufpassen, was Ihr schreibt.

Kommentar von Dbc9222065fd7b5e928b6eef86747586smallkatinkajutta am 17. November 2009 09:57

In unseren Spitälern gibt man den Patienten Rescue-Tropfen (Bachblüten)zur Beruhigung und dies hilft. Habe meine Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht liest Du mal die Beschreibung dieses Arzneimittels.

maydayfly
beantwortet von maydayfly am 28. Juni 2009 19:39
0x

Am besten hilft Spazieren gehen. Den Körper anstrengen, Licht, Luft, und vielleicht Schwimmen gehen. (Leichte Depression)

Kommentar von Akula am 17. November 2009 09:11

Dito. ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.