Meine supergroße Ramblerrose ist verlaust wie nie - meine Spüli-Spritzerei bringt gar nichts. Was könnte ich noch versuchen?

Im Gartencenter (Baumarkt) gibts Mitteln gegen zum Aufsprühen!

Nur soviel: Bald kommen meine Freunde, die Marienkäfer ;oo))))
HelmutRn am 27. Mai 2008 11:22 Da brauchst Du aber Hundertschaften!!!
Pestopappa am 27. Mai 2008 11:41 Ich höre sie schon ranmarschieren.

Wenn das nichts bringt, geh in den Baumarkt und hol dir ein Mittelchen. Ist zwar chemisch, aber die biester sind dieses Jahr sehr hartnäckig! L.G.
Pestopappa am 27. Mai 2008 11:12 Ich sage nur ... LOCHFRASS
BELLA64 am 27. Mai 2008 11:14 Ja ob nun die Läuse alles kaputt fressen...??? Und soll ich den ganzen Tag nach Mutzekiepchen :-))) Ausschau halten??

Meine Frau hat es mit Spüli, Brennessselsud, und vielem anderen Zeugs versucht. Ab und an ein Marienkäfer, schafft garnichts, der ist einfach überlastet. Gestern war sie im Baumarkt und hat eine schöne Packung von der Fa. Bayer gekauft. Schau'n mer mal ob's hilft! Ich werde berichten!!!

Brennesselsud hab bei mir geholfen. Allerdings stinkt das Zeug fürchterlich... Dazu geben Sie in einen Eimer frische Brennesseln und füllen das ganze mit Wasser auf. Nach ca. 24 Stunden (aber nicht länger) ist der biologische Blattlausvernichter fertig. Jetzt noch unverdünnt aussprühen, fertig.
Besorg dir Lizetan-Stäbchen und steck sie nach Anweisung in die Erde. Hilft garantiert, auch wenn noch ein paar Läuse die Rose befallen. Die Wirkung sieht man erst nach einigen Tagen, dann aber hält es wochenlang an. In so einem Fall kannst du nur Chemie einsetzen. Diese Stäbchen sind n i c h t gefährlich für Bienen!
In dem Fall hilft nur noch die chemische Keule. Einmaliges Einsprühen reicht meistens aus. Ich habe ein Mittel von Neudorff, das nicht schädlich für Bienen ist.
Um auch die letzten Läuse zu beseitigen und einem neuen Befall vorzubeugen, kommen dann noch die Pomponello erwähnten Stäbchen in den Wurzelbereich.
Versuch mal mit Teebaumöl, leicht verdünnt in eine Spritzflasche geben und die Rose damit von allen Seiten einsprühen. 1-3 Tage hintereinander wiederholen.