Was hilft gegen Insulinbeulen am Bauch

5 Antworten

Die Beulen gehen wenn du Pech hast, jahrelang nicht weg. Ich würde immer wieder eine andere Stelle wählen zum spritzen.

Gott sei Dank, habe ich noch keine solche Beule. Ich wechsele auch ständig. Aber frag mal deinen Diabetologen ob er einen Tipp hat.

Diese Beulen am Bauch kommen davon,dass der Mensch dazu neigt immer in die selbe Stelle zu Spritzen.Selbiges bekommt man auch wenn man die Kanülen nicht früh genug wechselt.Mit der Länge der Nadeln hat es nichts zu tun,wie einige hier schreiben.Neuerdings gibt es auch ganz kurze Nadeln,die nur 4mm lang sind.Ich habe sie probiert und sie sind prima.Die Insulinwirkungsweise hat sich nicht verändert.Normaler weise habe ich immer 8mm Nadeln verwendet.

Hat wohl damit zu tun. Ich muss 10mm nehmen, damit ich durch den Speck komme.

@Pauli1965

Durch den Speck muß man ja eben nicht.Das Insulin soll ja in das Fettgewebe gehen und nicht in die Muskeln.Darum gibt es auch die neuen 4 mm Kanülen.Auf meinen letzten Lehrgang(vor ca 6 Wochen)wurde extra darauf hingewiesen.Ich habe auch etwas Speck am Bauch und bei mir ist die Insulinwirkung mit den kurzen Nadel genauso,wie mit den langen Nadeln.

Frag Deinen Arzt, wie sie weggehen. Zur Vermeidung kannst du regelmäßig die Stellen wechseln und vielleicht ist deine Nadel auch zu stumpf oder du wechselst sie zu wenig. LG

Spritzstellen regelmäßig wechseln und diese Stelle erstmal in Ruhe lassen