gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Was hilft gegen Inkontinenz?

gefragt von Karola44 am 11.07.2007 um 10:11 Uhr

Ich kümmere mich immer mehr um meine Mutter, die ihren Alttag nicht mehr so bewältigen kann wie sioe gerne würde. Jetzt habe ich festgestellt, dass sie ständig auf Klo rennt, weil sie Angst hat sich einzunässen. Sie ist "erst" Mitte siebzig, gibt es da noch Übungen und Mittel gegen die Blasenschwäche?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.075 Alter x 1.862 Medikamente x 1.345 Übungen x 306 Inkontinenz x 36 Blasenschwäche x 32

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 11. Juli 2007 10:20
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das klärt am besten der Frauenarzt oder Urologe ab. In dem Alter sind die Bänder nicht mehr so stark. Es kann eine Blasensenkung oder Gebärmuttersenkung vorliegen, so daß sie immer Druck auf der Blase hat. Der Blasenschließmuskel kann nicht mehr richtig funktionieren. Ansonsten ist Beckenbodengymnastik immer sinnvoll, aber bei einigen med. Faktoren auch nicht mehr hilfreich.

Kommentar von Boldtbregu am 11. Juli 2007 11:31

Beckenbodengymnastik ist darüber hiaus auch für den gesamten Rumpf und dessen Haltung sinnvoll!

Schnilo
beantwortet von Schnilo am 12. Juli 2007 00:52
2x

Windeln

anonym
beantwortet von kater1 am 5. September 2007 08:38
1x

Das sollte erst mal abgeklärt werden und zwar nur durch einen Urologen. Liegt eine Erschlaffung der Bänder vor, z.B. bedingt durch Gebärmuttervorfall, kann man die Bänder hochziehen, z.B. Zoedlerplastik. Das ist eine kleine Operation, wobei ein Band eingenäht wi und die Blase somit ein wenig angehoben wird. Das macht man bei stressbedingter Inkontinenz. Ein Indiz hierfür ist der spontane Wasserabgang beim Husten und schwer Heben. Vor solch einer Operation macht man eine Urodynamik um diese Diagnose zu erhärten.

anonym
beantwortet von Sandra2207 am 11. Dezember 2008 17:15
0x

Eine gute, diskrete und günstige Alternative findest Du auf http://www.inkontinenzcenter.de/ - da bestell ich für meine Mutter immer. Die liefern pünktlich und vor allem schnell. Bei meiner Mutter hat ein Beckenbodentraining leider nicht viel gebracht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.