gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Was hilft gegen Heiserkeit?

gefragt von Agnes10Agnes10 am 20.04.2007 um 18:40 Uhr

Ich bin seit drei Wochen total erkältet mit starkem Husten. Der Husten wird besser, nun bin ich seit einer Woche total heiser. Das nervt voll, weil man eben manchmal am Tag einfach mit Leuten reden muß. Emser Halspastillen, Salbeibonbons etc, ich mag nicht mehr. Was gibt es sonst noch und hilft?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.509 Stimme x 563 Heiserkeit x 77

anonym
beantwortet von Regenmacher am 20. April 2007 18:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht alte Hausmittel? Honig pur, oder Kandis/Zwiebelsaft. Zwiebelscheiben mit Kandis oder Rohrzucker in einem Glas schichten. Auf Heizung oder sonnige Fensterbank stellen. Den entstehenden Saft löffelweise ganz langsam schlucken. Bei mir hat es als Kind immer geholfen. Das war zu einer Zeit, als es andere Mittel nicht zu kaufen gab.

Minamama
beantwortet von Minamama am 20. April 2007 19:31
2x

Abends eine große Tasse heiße Milch mit Honig. Dann gibt´s noch den PellkartoffelUmschlag: eine dicke heiße Pelli auf einem Tuch (Geschirrtuch)zerquetschen,das Tuch dann mit Inhalt zum Schal falten,auf den Hals legen (nicht zu heiß)mit einem Wollschal umwickeln und relaxen. (hilft auch gut bei steifem Hals)

krubi
beantwortet von krubi am 24. April 2007 00:29
0x

Heißen Honig mit dem Saft einer Zitrone mischen und langsam den Rachen herunterlaufen lassen.

1 TL Salz (evtl. Emser Salz) in 1/2 l lauwarmem Wasser auflösen und jede Stunde einmal gurgeln.

Keine eiskalten Getränke! Und auf ausreichend Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen achten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.