Frage von elon1, 41

Was hilft gegen Hals/Bronchien Schmerzen?

Ich gehe gerne Mountainbiken. Am besten 1-3 mal die Woche. Momentan macht mir aber das Wetter Probleme. Wenn es unter 15 grad ist, bekomme ich nach ca 20 Minuten Sport Hals und/oder Bronchien Schmerzen... Da ich eh schon jemand bin, der nur den Berg nur hoch fährt um ihn wieder runter zu heizen macht das hoch fahren natürlich dann, mit Schmerzen nicht mehr Spaß.

Wie kann man so etwas verhindern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MedDeutsch, 24

Das Problem, welches du beschreibst ist ganz natürlich. Beim Sport atmet man mehr und tiefer, um die Lunge besser zu belüften.

Ist die Luft im Winter kalt, kann die Luft durch die vermehrte Atmung nicht mehr so effektiv wie in Ruhe durch die Nasen- und Rachenschleimhäute erwärmt und befeuchtet werden. Diese dann "zu kalte und zu trockene" Luft reizt dann einfach die Atemwege.

Dass das bei dir schon bei 15 Grad anfängt ist zwar ungewöhnlich, aber liegt wahrscheinlich einfach daran, dass deine Bronchien diesbezüglich etwas empfindlicher sind.

Deshalb sollte man sich auch bei zu kalten Temperaturen nicht zu sehr an der frischen Luft verausgaben, da das die Atemwege unnötig belastet.

Ein wirkliches Mittel dagegen kenne ich leider nicht. Du kannst versuchen einfach "halblang" zu machen und vielleicht nicht mit Vollgas an die Sache ran zu gehen. Mir hilft dabei auch einfach ein Halstuch vor den Mund zu nehmen. Dadurch ist der Luftzug, der in den Hals gerät, nicht ganz so scharf und kalt.

Kommentar von elon1 ,

Ok. Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werd das mit dem Halstuch mal ausprobieren!

Antwort
von buepp, 29

ich nehme Lemolcin, das kannst du in der Apotheke finden

Kommentar von elon1 ,

Gibt es auch was, was das Problem an der wurzel packt (abgesehen von schönem Wetter :D)