Was hilft gegen Fruchtfliegen, wenn Essig+Spüli nicht hilft?

8 Antworten

Mit dem Essig lockst du aber immer neue Fruchtfliegen an, das solltest du nur bei geschlossenen Fenstern machen. LG gadus

Ist der Essig schon abgestanden, so dass die Fliegen nicht mehr durch den Geruch angezogen werden? Dann kipp ein bisschen Wein in die Falle, das peppt die Attraktivität enorm auf. Oder hast du zu wenig Spülmittel im Essig, so dass die Oberflächenspannung noch reicht, eine Fruchtfliege zu tragen? Dann solltest du Spülmittel nachkippen. Ein Hinweis: Als ich mal meine Pflanzen auf dem Fensterbrett zu viel gegossen habe, habe sich dort auch Fruchtfliegen eingefunden. Dann hilft es, die Erde gut trocknen zu lassen und darauf zu achten, dass das Gießwasser nicht in kleinen Pfützchen stehenbleibt.

Versuch es mal mit Insektenspray. Wir hatten letztes Jahr eine regelrechte Fruchtfliegenplage gehabt. Wir haben alle möglichen Hausmittelchen ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Am Schluss sind wir halt mit Insektizid dahinter. Danach war Schicht im Schacht

Hallo Guardevoir, die richtige Kombi ist eigentlich: ein wenig Zucker in Wasser auflösen und dann Apfelesseg rein und ganz zum Schluss ein paar Tropfen Spülmittel... Viel Erfolg, Lisa Bauer

Es gibt mehrere Methoden.

Zuerst einmal Zimm,er verlassen für ne Stunde bei tageslicht und dann wiederr rein und schauen, wo die meisten sitzen... da ist nämlich auch ihr "Brutplatz". Den ausfindig machen und beseitigen.

Soforthilfe:

Staubsauger! Ohne Teppichdüse auf volle Power und mit dem Rohrende von unten her an die Biester ran und einsaugen. Im 1-stündigen Abstand mehrere Anläufe und 90% der Biester sind entsorgt.

Dann ganz normale Fliegenklebefallen an die Fenster... und das Fenster tagsüber immer wieder weit öffnen.

WENN du den Brutplatz gefunden hast und beseitigt, hast du so die Viecher binnen 24 Stunden im Griff und weg.

Als Brutplatz reicht denen zB auch ne ausgetrunkene Coladose im Papierkorb...