Frage von frozenjo, 59

was hilft gegen einen reizdarm?

was könnte gegen einen reizdarm helfen? gibts da was gutes aus der apotheke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Ernährung, Krankheit, ..., 45

Wenn der Arzt keine organische Ursache diagnostizieren konnte, kann ein Reizdarm auch einfach nur stressbedingt sein - hierbei handelt es sich um Psychosomatik. Weitere Beispiele psychosomatischer Beschwerden und was dagegen hilft, findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Kommentar von frozenjo ,

danke!!

Kommentar von frozenjo ,

würde dir gerne ein sternchen geben habe aber noch nicht herausgefunden wie das funktioniert 😝
woher weißt du das? Danke nochmal für die hilfreiche antwort!!

Kommentar von bodyguardOO7 ,

Das liegt an meinem Motto - es heißt, "nur wer richtig informiert ist, kann nicht verarscht werden" - und das gilt für alle Bereiche.

Antwort
von Seanna, 27

Eine darauf abgestimmte Diät und regelmäßige Bewegung.

Kommentar von frozenjo ,

danke!

Antwort
von safur, 32

Lebensmittelunverträglichkeit / intolleranzen abklären.
Stress?
Ernährungstagebuch

Welche Mahlzeiten funktionieren überhaupt? Ggf. 6x am Tag etwas kleines essen, als 3x groß.

Stuhluntersuchung

Magenspiegelung, Darmspiegelung

Indische Flohsamen versuchen

Kommentar von frozenjo ,

magen- und darmspiegelungen will ich eher vermeiden..