Frage von AlexUllrich, 162

Was hilft gegen Efeu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von neugierig12345, 130

wie gesagt ...Gnadenlos entfernen... d.h.   auch die Wurzeln  und die Teile die sich ins Mauerwerk  zwängen ("Haftausläufern?" o.a.) , sonst kommt  irgendwann Wasser in die Wand. Habe in England  Klinkermauern gesehen, die von den Haftausläufern   total  zerfressen waren.

Antwort
von michamama, 125

Leider nur Rodung (Mit Wurzelballen)

es gibt auch ein Vernichtungsmittel (Round up) aber das ist leider lumstritten und - so glaube ich -. demnächst nicht mehr im Handel erhältlich (Da Gift)

Antwort
von ingwer16, 121

Gnadenlos entfernen , soweit unten wie möglich Stiele durchtrennen