Tricks sind sicher keine notwendig. Eine wichtige Grundlage ist die Ursache. Die liegt noch im verborgenen.
Eine könnte diese sein. Wenn die hellen Phasen des Tages kürzer werden fehlen uns wichtige Impulse. Die Natur meint es natürlich gut mit uns. Wir haben ja immer noch die Gene unserer Vorfahren. Und die passten sich der Natur an. Sie schliefen einfach mehr oder länger und arbeiteten weniger.
Als Ausgleich für "kürzere Tage" bietet es sich an, häufiger an die frische Luft und in die Sonne (wenn sie denn mal scheint)zu gehen. Eine Alternative ist ein (schon zuvor genannt von manni) ein Lichttherapiegerät. Wichtig ist bei der Nutzung, die Augen offen zu lassen (daher muss es auch ein sicheres Gerät sein, keine Sonnenbank).
Ein weiterer Ausgleich ist "gebundenes Sonnenlicht". Also frische Kräuter und Früchte mit vielen Vitalstoffen. Ein paar wenige gute Nahrungsergänzungsmittel können das unterstützen.
Im übrigen nutze ich die natürliche Veranlagung, mein Leben in der Herbst- und Wintersaison etwas ruhiger zu gestalten. Erholung im wahrsten Sinne des Wortes ist angesagt.