gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was hilft gegen depression?

gefragt von vasabi am 21.10.2009 um 21:29 Uhr

ne freundin von mir hat depressionen. was kann sie machen und wie kann ich ihr helfen? lg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

depression x 416 out x 24 burn x 12

anonym
beantwortet von lady55 am 21. Oktober 2009 21:29
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schick sie zum Psychodoc. Da muss ein Fachmann ran.

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 21. Oktober 2009 21:34

Nein erst zum Allgemeinmediziner oder Internisten. So ist der richtige Weg.

Kommentar von lady55 am 21. Oktober 2009 21:38

letztendlich muss dennoch der Psychodoc ran.

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 21. Oktober 2009 21:49

Nein nicht unbedingt, wie ich bereits schrieb: Depressionen können auch körperliche Ursachen haben. Das muß erst untersuchte werden. Und jeder ausgebildete Psyhologe weiß das und wird vor einer Therapie den Betreffenden eingehend untersuchen lassen.

anonym
beantwortet von samirax5 am 21. Oktober 2009 21:30
1x

Ihr kann ein Psychologe und evtl ggf antidepressiva helfen.

klausjosef1955
beantwortet von klausjosef1955 am 22. Oktober 2009 16:21
0x

"depressionen" - das ist ein sehr allgemeiner Begriff, verschiedene Leute meinen damit ganz verschiedene Dinge. Bitte frage konkret, am Beispiel, womit Du ein Problem hast. Generell gilt: Ernst nehmen, akzeptieren.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 22. Oktober 2009 08:37
0x

Akzeptiere sie, nimm sie so an, wie sie ist. Betrachte und behandle sie nicht anders als jeden anderen, aber sei dennoch bereit, auf ihre "Besonderheit" Rücksicht zu nehmen.

Dränge ihr keinen Rat oder bestimmte Maßnahmen auf, aber sei bereit, sie zu unterstützen, wenn sie Bedarf anmeldet.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch depressive - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Konzepten / Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie und sich "aufladen" und sein Potenzial an Lebens-Energie - wieder - vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe meine TIPPS hier bei GF und gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Lebens-Energie" u.a. - zu finden über mein Profil.

anonym
beantwortet von Squaw am 21. Oktober 2009 21:34
0x

Wahrscheinlich braucht sie therapeutische Hilfe und auch ein stimmungsaufhellendes Medikament. Frische Luft , sonne , Tageslicht , unter Leute gehen,reden. Zimt ist auch für depressive Stimmungen

Smash
beantwortet von Smash am 21. Oktober 2009 21:33
0x

Bei Depressionen geht man erst zum Hausarzt, denn die Depressionen können auch physische Ursachen haben. Vielleicht findet er etwas und kann helfen. Wenn aber der Körper in Ordnung ist, überweist Dich der Arzt nach der eingehenden Untersuchung an den geeigneten Facharzt.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 22. Oktober 2009 08:33

Man geht nicht etwa zum Hausarzt, weil die "Depression" auch physische Ursachen haben können, sondern weil der Hausarzt generell diese behandeln kann und darf und weil die Krankenkassen - sinnvollerweise - den Hausarzt als Koordinator der ärztlichen Maßnahmen für den jeweiligen Patienten sehen.

Miirii88
beantwortet von Miirii88 am 21. Oktober 2009 21:33
0x

Versuch mit ihr etwas zu Unternehmen. Versuch sie aufzuheitern, lass sie erzählen, was ihr alles auf der Seele liegt.... wenn das alles nicht hilft, sollte sie wahrscheinlich wirklich zu einem psychiater... nicht dass es noch schlimmer wird

anonym
beantwortet von riseagainstjoni am 21. Oktober 2009 21:31
0x

Mit Freunden abhängen

Conquistador09
beantwortet von Conquistador09 am 21. Oktober 2009 21:31
0x

anonym
beantwortet von Himmelsmensch am 21. Oktober 2009 21:31
0x

poa die hab ich mein ganzes leben lang. Depression ist keine krankheit es ist einfach ein durchs leben laufen mit offenen augen, depressive menschen sind einfach nur realisten und genau das macht sie depressiv weil sie nicht nur die schönen dinge erkennen sondern merken das die unschönen dinge die schönen dinge bei weitem übertreffen. Lass sie in ruhe, hab spaß mit ihr, mach schöne dinge um sie abzulenken aber erwarte nicht das sie irgendwann glücklich darüber ist in dieser welt leben zu dürfen.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 22. Oktober 2009 08:30

Du vermittelst hier nur deine subjektive Sichtweise, nämlich die, daß die unschönen Dinge überwiegen würden. Ich lebe in der gleichen Welt wie du und sehe das ganz anders.

Weil man eben die Freiheit des Denkens hat und man seine Gedanken wählen kann und ebenso kann man wählen, worauf man seine Aufmerksamkeit richtet, was man in sein Bewußtsein nimmt und womit man sich befaßt.

.

Wenn du depressiv bist, wie du schreibst, dann ist das deine Entscheidung. Und nur du kannst das ändern.

jessi2009
beantwortet von jessi2009 am 21. Oktober 2009 21:30
0x

Facharzt für Neurologie/Psychiatrie aufsuchen, gegebenenfalls Antidepressiva

anonym
beantwortet von zagrash am 21. Oktober 2009 21:30
0x

Ne, würd ich nicht! Denk positiv, nimms easy^^

Kommentar von Himmelsmensch am 21. Oktober 2009 21:32

War das humorvoll gemeint? Wenn ja ich fand ihn mega klasse xD

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Depression, was ist erlaubt ?

burn-out was tun ?

Hausarzt glaubt einem nicht das man an Burn - out leidet

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.