Meine kleine Nichte hat sich die Windpocken eingefangen. Ihr ganzer kleiner Körper ist übersäät mit ihnen. Sie kratzt sich leider die ganze Zeit. Was lindert am besten den Juckreiz? Gibt es ein Hausmittelchen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Bläschen mit Tinktur bepinseln (Zinkhaltige Paste die die Bläschen eintrocknen soll.)

In der Apotheke gibt es eine spezielle Tinktur (z.B. von Fenistil), die den Juckreiz lindert.Hab ich bei meinen Kindern auch benutzt.Ein Hausmittel kenn ich da leider nicht.Gute Besserung für die Kleine.

Normalerweise verschreibt der (Kinder-) Arzt im Falle des Befalles die entsprechenden - und oben bereits genannten - Mittel: eines zur äußerlichen und eines zur inneren Anwendung.
Versuch(t) außerdem, sie abzulenken -- Beschäftigung wirkt oft wahre Wunder... ;-)

Meine Tochter hatt jetzt auch Windpocken der Arzt hatt Anaesthesulf verschrieben,das hilft gegen Juckreiz und trocknet die Bläschen aus. Olivenöl kann auch gegen Juckreiz helfen.Und schau mal bei http:www.//leben-und-erziehen.de/artikel.php?id=149
Standardbehandlung bei Windpocken ist Schüttelmixtur, also eine Mischung aus Alkohol und Puder, die die Bläschen austrocknet. In Tannosynt Lotio (oder ähnlichen Präparaten wie Anästhesulf) sind zusätzlich noch Adstringenzien drin, die den Juckreiz ein wenig lindern. Die Mixtur muss zweimal pro Tag auf jede (!) Blase oder Kruste aufgetragen werden.
Erfahrungsgemäss reicht das aber nicht gegen den Juckreiz, daher empfehle ich gerne Fenistil (ein Mittel gegen allergische Reaktionen), das den Juckreiz recht effektiv lindert (und daneben ein wenig müde macht - meist ein willkommener Nebeneffekt). Das Mittel ist nicht verschreibungspflichtig, gibt es aber nur in der Apotheke.
Falls der Juckreiz zu stark wird oder echte Schmerzen auftreten, kann man auch Fieber-/Schmerzzäpfchen geben, also Paracetamol oder Ibuprofen (Nurofen/Dolormin) in entsprechender Dosierung.
P.S.: Windpocken sind ansteckend, bis die letzte Kruste abgefallen ist!
Zinksalbe hat bei uns auch gut geholfen.
Kann ich auch empfehlen.