gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft gegen dauerndes Erröten?

gefragt von Marno am 20.06.2008 um 20:47 Uhr

Meine Schwester hat von Kindheit an das Problem, dass sie in peinlichen Situationen schnell rot wird. Im Lauf der Zeit hat sich das sogar verschlimmert und oft wird sie sogar schon rot, wenn sie nur mit jemandem spricht. Ich hab den Eindruck, dass sie sich immer mehr zurückzieht und gar nicht mehr gern unter Leute gehen mag und das tut mir sehr leid. Wie geht man denn am besten mit diesem Problem um?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.211 Leben x 3.543 Erröten x 10 Gesichtsröte x 1

anonym
beantwortet von Prinzessin10011 am 20. Juni 2008 20:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

üben, üben, üben.

Durch Rückzug wird es nur schlimmer.

Ist doch nichts schlimmes, wenn jemand errötet.

Kommentar von C3ac6dc1bc20b4a389b2b5610f83f7fasmallAnca237 am 20. Juni 2008 20:49

Nein generell nicht, nur wenn dann jemand brüllt: oh du läufst gerade knall rot an, dann kann es für einen selbst schon schlimm sein. Ging mir auch oft so.

Kommentar von Dc61a2cce2e5b62d5f87df88cb2668efsmallCassiopeia78 am 20. Juni 2008 20:50

für solche fälle lohnt es sich, ein paar "Ablenkungssätze" einzustudieren, dann ist man auf die situation vorbereitet und steht drüber!

Kommentar von C3ac6dc1bc20b4a389b2b5610f83f7fasmallAnca237 am 20. Juni 2008 20:54

Genau, ich habe mir angewöhnt zu sagen: Ich habe eben nicht eine 5 cm Make up schicht im Gesicht, deshalb sieht man nun mal meine roten Backen! Hat gesessen!

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 22. Juni 2008 14:56

Wangen, Anca, Wangen... ;o)

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 20. Juni 2008 20:49

DH!

anonym
beantwortet von ichnoki am 20. Juni 2008 20:52
3x

Oh Herr, wie gut kenne ich dieses Problem. Dazu noch Schweißausbrüche und der sehnliche Wunsch nach dem schwarzen Loch das jetzt kommt und mich verschlingt...

Was hilft?

Selbstbewußtsein. Sie muss Bestätigung bekommen, etwas finden in dem sie richtig gut ist, lernen sich selbst wieder voll zu akzeptieren. So war es auf jeden Fall bei mir. Ich hatte das Problem bis ca. 22 Jahre. Dann habe ich mein Leben völlig umgekrempelt und so einiges überwunden.

LG noki

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 20. Juni 2008 20:49
3x

also das problem hatte ich früher auch, extrem! aber deine schwester macht genau das falsche! sie sollte gerade auf menschen zugehen! bei mir hat das sehr geholfen, war am anfang sehr schwer, aber mit der zeit merkt man das es gar nicht schlimm ist, die anderen merken es manchmal gar nicht. und jetzt passiert es mir nur noch sehr selten, und wenn dann schaff ich es mit einem lächeln drüberzustehen.

Ameise
beantwortet von Ameise am 20. Juni 2008 21:06
2x

mir passiert das auch schnell, aber eher wenn ich mich anstrengen musste, im Stress bin oder wütend bin. Schüchtern bin ich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man damit ein wenig "kokettiert" ( Gegenüber anlächeln und etwas sagen in der Art : " oh, ich hab wieder eine Birne......" und dabei an die Backen greifen )klappts gut. Habe durchaus auch schon Komplimente für mein Naturrouge bekommen - obwohl mir selbst das wirlich nicht gefällt......... Menschen mit dünner Haut neigen eh dazu.

miumiu
beantwortet von miumiu am 20. Juni 2008 20:58
2x

Hi, ich habe neulich einen Bericht in einer Frauen zeitschrift gelesen, wo es darum ging. Das hat nichts mit selbstwert gefühl zu tun, es ist schlichtweg eine krankheit, wo sich dann jemand stark isoliert. deine schwester sollte zum arzt gehen. ich hoffe, es hilft ein bisschen. ich kann die zeitschrift grade nicht finden, aber wenn ich sie finde, dann geb ich dir bescheid, okay? lieb, dass du dich so um deine schwester sorgst!

Eastside
beantwortet von Eastside am 20. Juni 2008 20:56
2x

man kann sich das Erröten sicher teilweise "abtrainieren" - aber ich bin heute 50, hab sicher genug Selbstbewußtsein und es gibt Situationen, wo auch ich noch (oder schon wieder) erröte.. ;o))

Indy72
beantwortet von Indy72 am 20. Juni 2008 20:51
2x

Sie sollte sich nicht zurückziehen, sondern eher nach Gelegenheiten suchen, um sich solche Stressituationen bewußt auzusetzen, um zu erleben, dass es nicht schlimm ist. Wie wäre es mit einem Rethorikkurs bei der VHS oder JBW?

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 20. Juni 2008 20:49
2x

Dagegen kann man nichts tun. Selbstbewusstsein aufbauen

Katalina
beantwortet von Katalina am 25. Juni 2008 10:11
1x

Das Problem hatte ich früher auch. Du musst Dir vor jedem Gespräch bewusst werden, dass Du gleich errötest und es einfach aushalten, es als nicht schlimm betrachten. Ermutige dich auch dazu rot zu werden, das schwächt sich mit der Zeit ab. Akzeptierst Du die Symptome verliert sich das Erröten. Darüber hinaus nimm allen Mut zusammen, immerwieder auf Leute zuzugehen, auch wenn es Niederlagen gibt.

crissi
beantwortet von crissi am 20. Juni 2008 20:52
1x

also ich werde auch immer schnell rot habe aber ganz bestimmt kein selbstbewusstmangel seit ihr euch sicher dass das mit etwas psychischem zusammenhängt? wenn ihr ne andere lösung habt dass zu verhindern fände ich dass aber klasse

jana76
beantwortet von jana76 am 13. März 2009 12:58
0x

Das Problem hatte ich auch mal. Andere lachen darüber und für den Betroffenen ist das ein echtes Problem. Das hängt mit der mangelnden Selbstsicherheit zusammen und man weiß nicht, was zuerst da war: die roten Wangen oder eigene Unsicherheit. Deine Schwester könnte mal mit Blutgefäßen stärkenden Cremes versuchen (Rosaliac von La Roche Possay ist wunderbar).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.