Mir wurde kürzlich gesagt, dass Allergene wie Tierhaare und Hausstaubmilben nicht nur über das atmen aufgenommen werden, sondern auch gegen die Haut. Gegen das Atmen kann man ja nichts tun, aber vielleicht dagegen, dass diese Stoffe auch noch über die Haut eindringen- oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Leider hast du Recht, sowohl Blütenstaub als auch Hausstaubmilben und Pollenallergene gelangen auch über die Haut in den Körper. Dem kann man durch Cremes mit Pollenschutz vorbeugen, die die Hautbarriere stärken. Frag mal in der Apotheke danach!

Das geht nicht über die Haut.
EBen..meine ich auch. War doch so das es nicht unbedingt die Haare selbst sind, sondern der Kot der Milben die sich davon ernähren, oder???
Marah am 20. Mai 2008 01:53 Leider falsch! Die Haut ist zwar eine Schutzbarriere aber auch sie kann den Körper nicht vor Allergenen abschirmen.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei jeglichen Flüssigkeiten, Creme und Lotionen kann es bei Hautkontakt zu allergischen Erscheinungen kommen, aber Tierhaare, die über die Haut aufgenommen werden, das klingt sehr unwahrscheinlich.
Marah am 20. Mai 2008 01:37 Wenn Du auf feuchte Haut ein Tierhaar bekommst, weißt Du das es leider doch geht. Es ist der Speichel an den Haaren und dieser wird durch Wasser oder Schweiß gelöst und kann so über die Haut wunderbar aufgenommen werden.

Kontaktallergene sind in der Regel Chemikalien, Arzneimittel, Nickel und Wolle aber auch der Speichel von Tieren kann über die Haut aufgenommen werden und dort lokale Allergiesymptome verursachen. Wenn die Haut sogar noch durch Neurodermitis ihre natürliche Schutzbarriere verliert kann so ziemlich alles Mögliche über die Haut aufgenommen werden. Ich würde auch versuchen durch feuchtigkeistspendende/ fettende Cremes die Haut zu stärken. Natürlich wäre auch noch eine langwierige Desensibilisierung möchglich...
Echt? Das geht auch durch die Haut? Wäre mir neu. Aber da hilf wohl nur pausenlos Saugen wenn du ein Haariges Tier hast, oder schlimmsten Falls..trennen davon =/
Du kannst natürlich einen Regenanzug tragen. Aber Allergene sind ja grundsätzlich nichts schädliches. Meinen Kindern hat ein Haustier geholfen, Allergien zu überwinden. Kommt aber auch immer auf die Situation an. L.G.

Kontaktallergene sind in der Regel Chemikalien, Arzneimittel, Nickel und Wolle aber auch der Speichel von Tieren kann über die Haut aufgenommen werden und dort lokale Allergiesymptome verursachen. Wenn die Haut sogar noch durch Neurodermitis ihre natürliche Schutzbarriere verliert kann so ziemlich alles Mögliche über die Haut aufgenommen werden. Ich würde auch versuchen durch feuchtigkeistspendende/ fettende Cremes die Haut zu stärken. Natürlich wäre auch noch eine langwierige Desensibilisierung möchglich...
Marah am 20. Mai 2008 01:50 Leider einmal zuviel! Bitte löschen lieber Support!
Über die Haut kannst Du keine Tierhaare aufnehmen - sorry!