gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft gegen andauerndes Grundrauschen beim Radioempfang?

gefragt von Albrecht am 08.11.2007 um 9:56 Uhr

Bei Verwandten ist schon seit längerer Zeit der Radioempfang durch ein Rauschen als ständigen Beiklang beeinträchtigt. Beim Abspielen von CDs mit derselben Musikanlage tritt diese Erscheinung nicht auf. Die Sender sind richtig eingestellt, wie die Anzeige der Signalstärke zeigt. Eventuelle Störungen bei einer Sendestation können doch wohl nicht über ein Jahr dauern. Kann die Umstellung des Fernsehens von Kabel auf Satellitenempfang eine Auswirkung haben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.156 Radio x 1.440 Störung x 152 Rauschen x 53

anonym
beantwortet von Szintilator am 8. November 2007 11:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Möglich ist es, das eine Umstellung der Fernsehempfangsanlage den Rundfunkempfang störbeeinflusst. Prüfe mal diesen Effekt, in dem die Fernsehempfangsanlage stillgelegt wird, also, die Stromzuführung abklemmen, und dann den Rundfunkempfang anhören!

Kommentar von Albrecht am 8. November 2007 12:04

Der Hinweis ist interessant. Ich selbst kann dies allerdings wegen der Entfernung nicht sofort überprüfen.

Krabbeltier
beantwortet von Krabbeltier am 5. Juni 2009 06:05
0x

Bei mir hat es tasächlich "geholfen" den PC weit ab vom Radio und insbesondere vom schnurlosen Telefon zu plazieren.....

Bild/er:

Bild

Kommentar von Albrecht am 5. Juni 2009 17:25

Störende Einflüsse dieser Art kann ich mir grundsätzlich vorstellen. Allerdings sind weder ein Computer noch ein Telefon in der Nähe. Das Problem ist auch aufgetreten, wenn der Computer ganz ausgeschaltet war.

Gibt es vielleicht noch zusätzliche Erfahrungen oder Einfälle?

anonym
beantwortet von saarpfalzmichel am 8. November 2007 10:33
0x

einfach mal ERDEN !

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 8. November 2007 10:25
0x

Antenne schon überprüft?

Ansonsten auf digitalen Empfang umstellen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei schwächeren Sendern

Kommentar von Albrecht am 8. November 2007 10:47

Die ziemlich kleine Antenne (allgemein für Rundfunkempfang) ist nicht am Gerät, sondern durch ein Kabel mit ihm verbunden. Sie ist schon überprüft. Änderungen in der Ausrichtung bewirken auch keine spürbare Besserung.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 8. November 2007 10:21
0x

Vielleicht hat das Radioempfangsteil einen Defekt. Also erstmal mit einem anderen Radioempfänger probieren. Außerdem kann man überlegen auf digitalen Empfang umzustellen, wenn eh der Empfang über Satellit läuft.

Kommentar von Albrecht am 8. November 2007 11:04

Gibt es einen Defekt am Radioempfangsteil, der sich nur in einem starken Rauschen als Nebengeräusch äußert und kann dies auf irgendeine Weise vor Kauf und Einbau eines neuen Teils überprüft werden? Ich kenne micht nicht gut aus, auch nicht mit Umstellung auf digitalen Empfang.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Radio über Lautsprecher ?

Radio Frequenz Sender

Radio hören über das Internet?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.