Frage von Pepe123567, 131

Was hilft euch oder welche Tipps, habt ihr wenn es euch schlecht geht bzw. die Psyche einen down macht?

Hi an alle :)
Ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema der menschlichen Psychologie,bzw. Depressionen und den daraus folgenden Erscheinungen sowie Belastungen.
Dabei möchte ich mich gerne auf das gibt Prävention und Behandlung konzentrieren, damit meine ich Dinge die nach eurer Empfehlung, Rat oder Erfahrung gut tun außer von anti depressiva...
Ich habe auch schon paar Sachen gefunden und möchte durch eure Hilfe ein allgemeinen Ratgeber eventuell erschaffen.
Danke euch  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von will1984, 53

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich auf bessere Gedanken zu bringen und Sorgen loszulassen:

- der Klassiker: Musik hören, TV oder Filme schauen, auch Radio hören gehört dazu

- Sport treiben: Das kann schon mit Spazieren gehen anfangen

- Gemeinschaft: mit Freunden treffen, soziale Kontakte, Musikbands, Chor, Orchester, Fanclubs, Vereine, religiöse Gemeinschaften,  irgendwelche Zirkel künstlerischer Tätigkeit (Malen, Töpfern, etc.)

- seinen Hobbys bzw. Sammlerleidenschaften nachgehen

- rauskommen im weitesten Sinne: Verreisen, Urlaub, durch die Gegend gehen/fahren

- Freizeitaktivitäten: Kulturelle Unternehmungen (Museen, Bibliotheken, Ausstellungen, Theater, usw.), Kinobesuche, Sehenswürdigkeiten, Zoobesuche, Vergnügungspark, Spaßbad, Park, Discobesuche, Konzerte, Sportveranstaltungen, Flohmärkte, Gesellschaftsspiele, Videospiele,

- Humor und lustiges Kopfkino, Kömidien anschauen, witzige Clips im Internet, Comedy-Shows

- politisches, soziales bzw. gemeinnütziges Engagement, Kinder-/Jugendarbeit




Kommentar von Pepe123567 ,

Woow das ist mal ausführlich, so habe ich mir das vorgestellt ... Danke vielmals :)

Antwort
von javera, 65

Ich mache mir irgend etwas leckeres zu essen und schaue eine Serie oder einen Film.

Außerdem telefoniere ich dann meist mit Menschen, die mir gut tun, dann wird eine depressive Phase (meist) abgewälzt.

Antwort
von kampffussel0103, 53

Ich (18W) gehe gerne baden oder duschen, dabei entspann ich vollkommen und mir gehts danach besser :)
Sonst wenn ich angespannt bin oder müde, dann höre ich gute Musik und Tanz mich wieder Fit :D
Und bei stress meine sucht eine Rauchen :/
Was gibt es denn sonst noch ?

Kommentar von Pepe123567 ,

Hi Sweet wie du des geschrieben hast :) kann uch nur richtig vorstellen :) also dancing like a Star ... Klar stimmt das hilft auch hätte h h fast vergessen..... Und klar Musik :) Du gibt echt noch vieles darum will ich des mal bündeln :) und je nachdem wo du wohnst gibt es verschiedene Angebote.
Thanks Dir :)

Antwort
von Indivia, 48

- Verhatenstherape

-Entspannung nach jacobson

- kreatives gestalten

Bei iner richtigen Depression nraucht man ärztliche hilfe, da bringen die pflanzlichen mittel usw leider nur untersatützend etwas. ( eigene Erfahrung)

Kommentar von Pepe123567 ,

Ja so denke ich auch, aber danke Dir echt lieb für deine Sichtweise und Vorschläge :-)
Werde ich mit aufnehmen

Antwort
von Auskunft, 26

Man muß zwischen einer Depression und einer depressiven Verstimmung unterscheiden:

" Eine Depression im medizinischen Sinn muss deutlich unterschieden werden von depressiven Verstimmungen, die jeder kennt und die zum Leben dazu gehören.

Auch wenn die Abgrenzung hin zur leichten Depression fließend
sein kann, erlauben die Symptome einer Depression doch meist eine
eindeutige Diagnosestellung:

Neben der gedrückte Grundstimmung leiden depressive Menschen in der Regel an Antriebsstörungen. Alles erfolgt wie gegen einen bleiernden Widerstand. Die Betroffenen sind oft nicht in der Lage, kleinste Entscheidungen zu treffen, haben die Fähigkeit verloren, Freude zu empfinden. Es bestehen Konzentrationsstörungen, Schuld- und Minderwer­tigkeitsgefühle, meist auch eine alles begleitende Angst und Beklemmung. Hinzu kommen in den meisten Fällen körperliche Mißempfindungen sowie Schlafstörungen oder Appetitmangel, oft verbunden mit Gewichtsverlust."

http://www.deutsche-depressionshilfe.de/stiftung/fakten.php

Bei einer "echten" Depression helfen weder Schokolade, Wellness oder andere "gutgemeinte" Ratschläge, die evtl. bei schlechter Laune oder depressiver Verstimmung guttun können.

Was bei einer diagnostizierten Depression an Therapien möglich ist, findest Du auch auf der angegebenen Seite.

Antwort
von TobiasRoc, 55

Hatte mal ne Phase da war ich wochenlang echt Down.

Hab mit meiner Freundin geredet.
Hab von ihr einen Massagegutschein bekommen. -Zur Entspannung
Eine Tafel Dunkle Schokolade - Jeden Tag ein Stück und die Laune geht bergauf.
Und Johanniskräuterpastillen -Kann man ganz normal im Drogeriemarkt kaufen.
Habe jeden Tag eine genommen das knapp 3 Monatelang.
(Johanniskräuter steigern das Wohlbefinden)

Joa mir ging es dann wieder Super.
Also das alles wär eine Gesunde und Gute Therapie ohne chemiesche Medikamente die sowieso nur zur geldmacherei dienen.

Antwort
von AlexPosti, 47

Moin, wenn es mir schlecht geht(Bezogen auf Psyche) brauche ich immer Ablenkung. Irgendwas worauf ich mich konzentrieren kann um mich nicht in meine Gedanke reinzufressen und alles noch schlimmer reden. Gute Ablenkungsmöglichkeiten für mich sind: Freunde treffen Sport(in meinen Fall Skateboarden oder BMX fahren) Zocken Musik hören(keine traurigen Lieder, das macht natürlich noch mehr down) Filme/Serien/Fernsehen Zeichen(hauptsächlich Graffiti, spraye aber nicht, noch nicht :D) Surfen(einfach mit einen bestimmten Thema stundenlang beschäftigen, so in der Art wie du das machst, nur eben für mich persönlich) Moped fahren(ich liebe mein Moped, geht circa 90kmh und wohne am Land, kann also recht umherfetzen und gibt mir das Gefühl frei zu sein, Hört sich extrem schwul/komisch an ist aber so.) Lesen Shoppen gehen(Oja ich bin ein Junge, gehe aber trotzdem sehr gerne in Einkaufszentren) [Kiffen(hilft mir einfach mal abzuschalten, meiner Meinung nichts schlimmes solange man den Konsum unter Kontrolle hat, Ich kiffe nicht jeden Tag und wenn ich kiffe dann nur nach meiner Arbeit. Trinke keine Alkohol da dieser schädlicher ist wie reines Heroin(ja es gibt mehrer Studien die das Beweißen)] Das letzte solltest du weg lassen wenn du den Ratgeber schreibst ;) Liebe Grüße I3ravo PS:Für Rechtschreibfehler und grammatikalische Fehler entschuldige ich mich :D

Kommentar von Pepe123567 ,

Hehe also ich finde schon mal interessant was du schreibst und hat mich auf eine neue Erkenntnisse gebracht ;) mittlerweile wir bei sehr schweren Depressionen wo nichts mehr hilft erfolgreich ketamin angewendet

Antwort
von meliglbc2, 37

Beim Sport sich richtig auspowern, einen schönen Film sehen, schlafen, mit jemanden reden....

Kommentar von Pepe123567 ,

Nette Dinge :) Danke

Antwort
von jessismile69, 43

Kopfhörer auf das Lauteste stellen und Musik an (keine deprimusik) ichh höre total gerne zB bring me the horizon und nirvana. In solchen Situationen konzentier ich mich voll und ganz auf die Musik und denke an nichts anderes :)

Kommentar von Pepe123567 ,

Hört sich gut an Nice ;)

Antwort
von voayager, 28

Treib Sport, höre gute Musik, betätige dich künstlerisch, gehe einem Hobby nach.

Antwort
von faymorgane, 15

Die besten natürlichen Antidepressiva sind:

Bewegung im Grünen, schöne und wohltuende soziale Kontakte, Anerkennung, Kuscheln, Yoga, Meditation und - Dankbarkeit!

Antwort
von DickeBeine12, 53

Körper und Geist stehen im Einklang. Es wäre also wichtig, dass du deinen Körper fit hältst. Sport treiben ist immer gut. Du verbrauchst überschüssige Energie und es setzt Endorphine frei. Also such dir irgendeine Bewegung, bei der du dich richtig schön verausgabst. Viel Erfolg!

Kommentar von Micromanson ,

Endorphine helfen aber nicht das Problem zu beheben, sondern lindern nur die Symptome. Verdrängung durch Sport kann die Depression langfristig verstärken.

Kommentar von DickeBeine12 ,

Du würdest also von Sport abraten...

Antwort
von KnifeParty3, 50

Vitamin B12 oder Sport machen

Kommentar von Pepe123567 ,

Danke ja da gibt es noch andere Vitamine :) wie D3, Omega, Zink die sich positiv auf die Psyche auswirken sollen.