Frage von lydi94, 36

Was hilft effektiv gegen Mobbing?

Letztens kam mein kleiner Cousin (10) nach Hause und erzählte von einem Mitschüler, den niemand mag. Er würde anscheinend alle beleidigen. Ich hab eine Freundin angesprochen, deren Schwester ebenfalls in der Klasse ist und sie meinte, dass dieser Junge auch oft sowas sagt wie:,,Ich will die anderen schlagen, weil die immer so gemein zu mir sind." Mir tut das schrecklich leid, er ist scheinbar sehr intelligent, aber hat es zu Hause nicht sehr einfach - ein Außenseitertyp. Ich habe schon versucht meinem Cousin zu erklären, wie gemein das ist und wie der junge sich fühlen muss. Als Gegenargument kommt aber immer:,,Der ist ja selber gemein zu uns." Bei mir selber ist die Schulzeit noch nicht allzu lange her, zwar war das bei uns nie ein großes Thema, aber ich weiß, dass das Gespräch mit den Lehrern das Opfer meist noch mehr zur Zielscheibe macht. Gibt es denn nicht irgendwas wirksames dagegen? Erstens bricht mir das das Herz, wenn einer von so vielen runtergemacht wird und zweitens möchte ich auch nicht, dass mein Cousin sich so verhält. Irgendwelche Tipps?

Antwort
von Nikita1839, 12

Hatte ich früher selber. Ich habe mir auch das Verhalten der Mobber angeeignet damals. Wie sie mir, so ich ihnen. Ist natürlich nun nicht mehr so.

Am besten ist es, erstmal so ein Gespräch mit dem Lehrer zu führen. Vielleicht hat die Schule ja Vertrauenslehrer? Dann kann der Junge auch so zu einem Lehrer gehen, wo er keine Angst haben muss, dass dieser irgendwas ausplappert. Sonst muss man sich mit den Eltern zusammensetzen etc.

Antwort
von iamJustAhuman, 8

Dein Cousin sollte sich mit dem jungen anfreunden und ihm als freund helfen aber auch selbst erkennen das das falsch ist was er da macht (Cousin) Eltern und Lehrer würde ich persönlich raushalten oder zumindest nur darüber informieren. Wenn das alles nicht hilft hat der junge recht - irgendwann ist das Fass voll. Dann wird er wohl nicht mehr mit Worten klar machen das er nicht geärgert werden will sondern mit seiner Faust.

Aktive Grüße

PS: Ich hoffe alles wird friedlich geregelt und keiner kommt zu schaden. Viel Glück deinem Cousin ^^

Antwort
von MickeyMouse07, 11

sprech die eltern deines cousins an, dass diese mit den lehrern sprechen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten