gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft besser bei einer Schreibblockade: Cluster oder Mindmaps?

gefragt von harmony am 24.01.2008 um 17:33 Uhr

Bisher habe ich beim Schreiben noch nie die Methoden des kreativen Schreibens benutzt, aber seit ein paar Tagen habe ich eine kleine Blockade und hab mich da mal ein wenig interessiert. Hat jemand von Euch Ahnung, mit welcher Methode man eher wieder in Schwung kommt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schreiben x 842 Kreatives Schreiben x 11 Schreibblockade x 7 Cluster x 7 Mindmaps x 4

anonym
beantwortet von bertano64 am 25. Januar 2008 15:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mir hilft mindmap, um ein Thema zu vertiefen. Noch besser ist alledings eine Baummeditation. Ich schaue vor meinem Fenster so lange auf einen Gingko Baum, bis sich der Baum mir mitteilt. Gut ist auch, in ein Café gehen und Leuten zuhören.

claude5
beantwortet von claude5 am 24. Januar 2008 21:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei mir hilft meist der Griff zum Wörterbuch... auf gut Glück irgendwo aufschlagen, mit dem Finger irgendwo hin deuten und mal schauen, was man "erwischt" hat. Wie hängt das Wort mit meinem "Thema", mit einer Person, Situation zusammen? Assoziationsketten bilden, funktioniert mit (fast) jedem Wort.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kreatives Schreiben??

Kann E-mails nicht öffnen! Woran kann das liegen?

was soll ich ihm zurück schreiben

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.