Schmerzen, Burstanschwellung, depressive Verstimmung...! Was hilft euch beim prämenstruellen Syndrom?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schokolade, Schokolade und ganz viel Schokolade...
Bewegung und Wärme sind meine Tipps. Mache einen langen Spaziergang oder geh joggen, hauptsache an die frische Luft. Danach leg dich in die Badewanne oder mit einer Wärmflasche vor den Fernseher. Lenk dich ab und denk an was schönes. Außderdem hilft Klosterfrau Melissengeist bei PMS relativ zuverlässig (einreiben und einnehmen).
1-2 Wochen vorher Nachtkerzenöl Kapseln nehmen, biologisch und zuverlässig wirkend! Frag mal in der Apotheke nach!

Ich kann dir keinen persönlichen Ratschlag geben, da ich davon verschont bin, aber vielleicht helfen dir ein paar Hinweise.
Das PMS wird mit größter Wahrscheinlichkeit durch folgende Faktoren begünstigt:
ungesunder Lebensstil (also Verzicht auf Koffein/ Nikotin/ Alkohol)
Bewegungsmangel (also moderat Sport betreiben)
hohe Aufnahme "schlechter Fette" (also mehr pflanzliche, ungesättigte Fettsäuren aufnehmen) und hoher Zuckerkonsum (also lieber keine zuckerreiche Milchschokolade, besser Zartbitter)!
In Studien hat sich herausgestellt, dass die erhöhte Aufnahme folgender Mineralien + Vitamine die Beschwerden lindert: Magnesium, Vitamin B6 und Zink. Zum Magnesium gab es hier bei GF schon einen ausführlichen Bericht.
Manchen hilft Yoga oder autogenes Training. Generell sollte Stress vermieden werden.
Mönchspfeffer (Agnus castus) soll auch helfen, da ihm eine gestagenartige Wirkung zugeschrieben wird und so auf pflanzliche Weise das hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann. Vor allem Beschwerden wie Gereiztheit, Wassereinlagerungen oder Brustspannen sprechen gut auf Mönchspfeffer an.
Bei starkem Brustspannen kann vom Frauenarzt ein Progesterongel verschrieben werden.
Vor allem sollten aber gynäkologische Erkrankungen wie Myome oder Endometriose vorher abgeklärt sein, wenn die Beschwerden sehr stark sind!

Du kannst mal versuchen Mönchspfeffer zu nehmen, aber das dann mindestens 8 Wochen.