gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Was hilft bei wunden Brustwarzen?

gefragt von Milkjunkie am 17.01.2007 um 20:08 Uhr

Da ich mein Baby voll stille können sich die Brüste auch nicht "erholen". Jetzt schmerzen sie abartig und es ist kaum auszuhalten. Wer hat einen schnell helfenden Tipp für mich?

Reply

anonym
beantwortet von Engel07 am 17. Januar 2007 20:20
4x
Thumb_up

Hallo Milkjunkie, der Name ist wohl Programm bei Dir! ;-)) Am besten holst Du Dir eine parafin- bzw. lanolinhaltige Salbe zum Beispiel von Belly Button "Stillzart" und schmierst die ganz dick mehrmals täglich auf die entzündenden Brustwarzen. Du musst noch ein paar Tage durchhalten, dann ist alles wieder okay. Alles Gute!

Schuggi5599
beantwortet von Schuggi5599 am 4. März 2007 04:59
4x
Thumb_up

Mir wurde von einer Stillberaterin erklärt, daß wunde Brustwarzen entstehen, wenn man das Kind falsch anlegt. Probiere doch mal eine andere Stellung aus. In der sogenannten "Football-Haltung" sitzt der Kopf an der Brust, und der Körper wird an der Seite der Mutter vorbeigelegt, so wie ein Footballspieler den Ball hält. Oder versuche es mal im Liegen. Und immer darauf achten, daß das Baby die Brustwarze möglichst tief einsaugt. Je mehr davon im Mund des Babys verschwindet, desto besser. Und auch wenn es sich komisch anhört: Lieber öfter anlegen, dafür nicht so lange. Zwischendurch an der Luft trocknen lassen.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 23. März 2007 22:46

Eine sachlich sehr gute Antwort!

luperi
beantwortet von luperi am 17. Januar 2007 20:11
5x
Thumb_up

Etwas Muttermilch an die Brustwarzen schmieren und wenn möglich nichts drüber ziehen. Also mal die Brust an der Luft lassen. Muttermilch hat eine heilende Wirkung!

anonym
beantwortet von bienlein am 17. Januar 2007 20:26
3x
Thumb_up

Muttermilch ev. auch mit Honig schmieren-muß man vorm Stillen aber wieder abwaschen oder auch Heilwolle (hat die Hebamme)in den BH stecken. Halt durch!

anonym
beantwortet von loenta am 17. Januar 2007 21:05
1x
Thumb_up

johanniskrautöl hilft. wenns ganz schlimm ist, kannst du auch für eine weile versuchen, mit stillhütchen zu stillen. damit wird die brustwarze etwas mehr geschohnt. gute besserung!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

brust

Baby reißt sich ständig von der Brust los und schreit - im Sekundentakt.

mein baby trinkt ab und zu unruhig an der brust

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.