Da ich mein Baby voll stille können sich die Brüste auch nicht "erholen". Jetzt schmerzen sie abartig und es ist kaum auszuhalten. Wer hat einen schnell helfenden Tipp für mich?
Hallo Milkjunkie, der Name ist wohl Programm bei Dir! ;-)) Am besten holst Du Dir eine parafin- bzw. lanolinhaltige Salbe zum Beispiel von Belly Button "Stillzart" und schmierst die ganz dick mehrmals täglich auf die entzündenden Brustwarzen. Du musst noch ein paar Tage durchhalten, dann ist alles wieder okay. Alles Gute!

Mir wurde von einer Stillberaterin erklärt, daß wunde Brustwarzen entstehen, wenn man das Kind falsch anlegt. Probiere doch mal eine andere Stellung aus. In der sogenannten "Football-Haltung" sitzt der Kopf an der Brust, und der Körper wird an der Seite der Mutter vorbeigelegt, so wie ein Footballspieler den Ball hält. Oder versuche es mal im Liegen. Und immer darauf achten, daß das Baby die Brustwarze möglichst tief einsaugt. Je mehr davon im Mund des Babys verschwindet, desto besser. Und auch wenn es sich komisch anhört: Lieber öfter anlegen, dafür nicht so lange. Zwischendurch an der Luft trocknen lassen.
UlfDunkel am 23. März 2007 22:46 Eine sachlich sehr gute Antwort!

Etwas Muttermilch an die Brustwarzen schmieren und wenn möglich nichts drüber ziehen. Also mal die Brust an der Luft lassen. Muttermilch hat eine heilende Wirkung!
Muttermilch ev. auch mit Honig schmieren-muß man vorm Stillen aber wieder abwaschen oder auch Heilwolle (hat die Hebamme)in den BH stecken. Halt durch!
johanniskrautöl hilft. wenns ganz schlimm ist, kannst du auch für eine weile versuchen, mit stillhütchen zu stillen. damit wird die brustwarze etwas mehr geschohnt. gute besserung!