Frage von lisamuellerrr, 45

Was hilft bei unerträglichen Menstruationsschmerzen?

Hello Ich habe am 1. Und 2. Tag meiner periode immer absurde unterleibschmerzen, was echt unerträglich ist. Wärmekissen hilft in dem moment, sieht aber ja komisch aus wenn ich damit irgendwo antrabe. Was macht ihr wenn ihr das habt? Gerade beim arbeiten finde ich das ätzend und wie gesagt es tut echt so weh, das ich nichts mehr machen kann Danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Periode, 24

Hallo lisamuellerrr,

die primären Regelschmerzen werden verursacht aufgrund der körpereingenen Prostaglandine.

Dies sind Hormone welche dafür sorgen, dass sich die Gebärmuttermuskulatur während der Periode zusammenzieht. Durch das Zusammenziehen des Gewebes ist es folglich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dies führt bei vielen Frauen zu den Regelschmerzen.

Ebenso können aber auch Erkrankungen wie z.B. Gebärmutterentzündungen, Zysten oder Myome die Ursache sein. Dies gilt es vom Arzt abklären zu lassen.

Ich selbst habe auch oft starke Schmerzen während der Periode gehabt und trinke deshalb seither sog. Zyklustee.

Der Zyklustee enthält unter anderem Mönchspfeffer, Schafgarbe und Frauenmantel. Er dient dazu den Zyklus zu regulieren und zudem die Schmerzen und auch PMS zu reduzieren.

Am besten trinkt man den Tee in der 2ten Zyklushälfte - also vor der Periode und auch gerne währendessen.

Mir geht es damit schon viel besser.

• Magnesium- und Kalziumreiche Kost (Nüsse, Weizenkeime, getrocknete Hülsenfrüchte, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Spinat, Hartkäse und Vollmilch)
  • gute Versorgung mit Vitamin B6 (z.B. in Makrelen, Lachs, Bananen und Vollkornbrot)
  • Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • Kräutertee (Schafgarbe, Mönchspfeffer, Gänsefingerkraut, Johanniskraut, Frauenmantel, Kamillenblüten oder Melisse)
  • Wärme (Wärmflasche, Kirschkernkisse, Sauna, heißes Vollbad)
  • Entspannung, Yoga, Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Gymnastik für den unteren Rücken
  • Sport (Radfahren, Nordic Walking)
  • Verzicht auf Nikotin und Alkohol
  • Akkupressur
  • Ätherische Aromaöle (Kamille, Fenchel, Majoran, Wacholder) Einige Tropfen in etwas neutrales Massageöl geben, im Uhrzeigersinn ohne Druck um den Bauchnabel herum massieren. Zweimal am Tag für zwei bis fünf Minuten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Pangaea, 11

Akut: Schmerzmittel, die die Produktion der schmerzauslösenden Prostaglandine hemmen. Ibuprofen oder Naproxen eignen sich gut.

Ganz wichtig: Die musst du vorbeugend nehmen, so früh wie möglich. Nicht warten, bis die Schmerzen schlimm sind! Nimm an diesen beiden Tagen ruhig dreimal täglich 600 mg Ibu.

Aber wenn du das immer hast, empfehle ich doch mal einen Besuch bei der Frauenärztin.

Antwort
von Goodnight, 14

Eine Magnesium Kur hoch dosiert Magnesiocard, würde ich ausprobieren. 

Wird vom Arzt verschrieben. 3 Monate konsequent durchziehen und dann monatlich kurz vor den Tagen beginnen und ein paar Tage nehmen.

Ibuprofen oder Buscopan ausprobieren.

Oftmals hilft ein Kühlbeutel besser als Wärme.

Leichte Bewegung ist dir vielleicht angenehm. Mir hat Schwimmen immer geholfen. So blöd es klingt, Sex hilft auch.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Kälte ist bei Schmerzen kontraproduktiv - hilft aber z.B. bei starker Blutung.

Wärme ist widerrum bei starker Blutung nicht empfehlenswert da sie die Blutung eher fördert. Bei Regelschmerzen ist sie aber eher anzuraten da Wärme die Muskulatur entspannt und dementsprechend schmerzlindernd wirkt.

Kommentar von Goodnight ,

Da ich die Fachfrau bin, weiss ich sicher, dass Kälte sehr wohl schmerzlindernd ist.

Kälte geht wesentlich tiefer ins Gewebe als Wärme. Und zwingt den Körper warmes und sauerstoffreiches Blut zur schmerzenden Stelle zu bringen.

Überlass es doch einfach der Fragestellerin, was sie ausprobieren will.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Was macht dich zur Fachfrau?

Ich habe selbst viele Erfahrungen mit Regelschmerzen und deren Linderung. Kälte brachte nie eine solche. Das ist auch nur logisch.

Andererseits bin ich oft gezwungen gewesen auf Kälte zurückzugreifen da Wärme meine starke Blutung ohnehin noch begünstigt. Die Kälte hat die Krämpfe aber nur verstärkt. Ein Teufelskreislauf.

Kälte verschlimmert die Symptome das ist Fakt. Das ist nicht nur überall nachzulesen sondern selbst am eigenen Körper zu erfahren. Nicht nur ich habe dies erlebt.

Die von dir angesprochene Kältebehandlung ist eher anzuraten bei Schwellungen nach Insektenstichen, Sportverletzungen (Verstauchungen, Prellungen, Quetschungen),rheumatischen Krankheiten usw.. bei Regelschmerzen aber ist Wärme immer der Kälte vorzuziehen. Dies hängt aber womöglich auch von der Ursache der Regelschmerzen ab.

Kommentar von Goodnight ,

Antwort
von o0turtle0o, 20

Kamillentee soll helfen 

Antwort
von Hemerocallista, 17

es gibt wärmepflaster und schmerzmittel, bspw. ibuprofen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community