Habe gestern gekocht, das Telefon hat geklingelt und den Topf auf dem Herd hab ich leider vergessen. Ihr habt mir doch sicher einen Geheimtipp, wie ich das wieder hin bekommen? Sieht wirklich schlimm, nahezu aussichtslos aus.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Salzwasser darin aufkochen und dann mit Topfwolle säubern

Mit Backpulver oder Gebissreinigertabs einweichen. Hab auch schon mal gehört, man soll Kartoffelschalen darin aufkochen. Das habe ich aber selber noch nicht versucht.
Versuch doch mal den Topf mit etwas Wasser und Spüli aufkochen zulassen. Dann lässt sich das Angebrannte leichter entfernen.

versuchs erst mal mit Akupats oder analogen Grillreinigerschwämmen, wenn das nichts bringt wersuchs mal mit Backofenspray allerdings nur bei bei Edelstahltöpfen (Deckel drauf und über nacht stehen lassen), bei Alutöpfen Finger weg von den Sprays (ruinieren das Metall), hier hilft nur kräftig schrubben (Akupats).
Ein Geschirrspültap in Wasser auflösen und einweichen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Geschirr-Spülmaschinen-Tabs gemacht. Einfach Tab und Wasser zusammen im Topf aufkochen.
Spülmaschinenpulver auf das Angebrannte streuen und wenig Wasser darauf, diese Mischung über Nacht stehen lassen und nächsten Morgen ganz einfach abwaschen!

lange einweichen und dann den Boden mit einem Bratenwender oder Kuchenschaber abkratzen. Da hilft nur Gewalt!
Ich habe neulich im Radio gehört, dass Waschpulver helfen soll. Habe es aber noch nicht getestet.
Ich koche dann oft Backpulver, alternativ Natron, darin auf. Je nachdem, was angebrannt ist, kann auch Essig helfen.
Wenn der Topf aber arg angebrannt ist, kommt es noch darauf an, aus welchem Material er besteht. Wenn der Topfboden sich (innen) verfärbt hat, wirst Du ihn wohl wegwerfen müssen - genau so wie einen Emailletopf, bei dem die Beschichtung gelitten hat.
wasser in topf und waschpulver rein,auf kleiner flamme erwärmen
Wegwerfen, neu kaufen und aufpassen das nächste mal.