Mich stört, dass ich morgens nach dem Aufstehen immer so einen trockenen, pelzigen, faulig riechenden Mund habe. Was kann ich dagegen tun? Gibt es ein Hausmittel, welches dies verhindert? Vielen Dank im Voraus!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Petersilie gegen Mundgeruch kenne ich auch. Ausserdem hilft Gurgeln mit lauwarmem Salzwasser. Bei mir hat sich das Problem gelöst nachdem ich eine chronische Gastritis losgeworden bin.

Jogurt mit viel Petersilie!
Ok, einen Versuch ist es wert. Wann denn abends oder morgens?
Indy72 am 12. Juli 2007 09:45 Mein Tipp hilft ganz gut gegen die Knoblauchfahne. Aber bei Anderen Ursachen sollte man einen Zahrarzt oder Gastrologen konsultieren. Viel Trinken kann auch niht schaden. Bei bakteriellen Problemen ohne Akute Erkrankungen, kann man auch mit Raps- oder Olivenöl den Mund ausspühlen bzw. gurgeln. Was auch sehr oft hilft ist eine Neemhaltige Zahnpasta oder Mundspühlung.

Mein Zahnarzt sagte, daß der Mundgeruch oft von dem bakteriellen Belag der Zunge kommt. Ich mag es selbst zwar nicht, aber dann würde es Sinn machen, die Zunge abends mit einem Schaber zu reinigen und mit einem Mundwasser zu spülen.
Außerdem hab ich am Bett immer ein Glas Wasser stehen. Wenn ich dann mal kurz wach werde, ist so ein Schluck ganz angenehm.
Der schlechte Atem morgens entsteht dadurch, dass während der Nacht, vor allem, wenn man schnarcht oder mit offenem Mund schläft, nicht genug Speichel produziert wird, der die unangenehm riechenden Stoffe abtransportieren kann.
Da hift dann wirlich nur, die Zähne nach dem Aufstehen zu putzen.

Du musst doch vielleicht des Nacht einmal auf die Toilette - dann nimm doch gleich eine Mundspülung 'nebenbei' - dann ist der Geschmack im Mund am morgen nicht mehr so eklig. Wirkt bei mir recht gut.

ein Minzblatt oder Petersilie kauen. :)
Soeben las ich auch was von Chlorophylltabletten.