Frage von nini97, 68

Was hilft bei Mittelohrentzündung?

starke Ohrenschmerzen, Druckausgleich aber möglich. HNO und Hausarzt schlecht mit Terminvergabe. Was kann man als 1. Hilfe tun ? Otovowen ? oder gibt es noch was anderes ? Danke. .

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uteausmuenchen, 20

Hallo nini97,

mit seinen 5 Sinnen sollte man sorgsam umgehen. Immer. Man braucht sie das ganze Leben. Wenn Bakterien ins Innenohr dringen, kann das zu dauerhaften Schäden führen. Tinnitus zum Beispiel kann eine Folge sein, aber auch alle möglichen anderen Arten von Gehörstörungen.

Daher:

1) Geh' zum Hausarzt und lass ihn sich das anschauen. Nimm ein Buch mit und warte im Wartezimmer. Er wird und muss Dich zwischenschieben, wenn Du akute Beschwerden hast.

2) Doktere nicht mit "was Homöopathischem" an Dir rum. Homöopathika sind Placebos, Scheinmedikamente.

3) Warmhalten tut gut - erstetzt aber nicht "Punkt 1) Gang zum Arzt"

4) Auch ein Zwiebelsäckchen tut gut (hier beschrieben: http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/wahrheiten-und-irrtuemer/...); ersetzt bei starken oder mehr als 1 Tag andauernden Schmerzen aber auch nicht - Du ahnst es: "Punkt 1) Gang zum Arzt"

5) Otalgan kann man ebenfalls aus der Apotheke holen. Das wirkt abschwellend. Aber (ich wiederhole mich, ich weiß), was Du WIRKLICH tun solltest: Ge4h' zum Arzt, lass ihn reinschauen und prüfen, ob ein Antibiotikum nötig ist oder nicht.

Grüße

Kommentar von uteausmuenchen ,

Danke für das Sternchen! Gute Besserung

=)

Kommentar von nini97 ,

gern geschehen, der Patient (Männer eben, stur wie se sind (grins) war dann doch beim Hausarzt, Ohr schön rot innen drin, geschwollen, Mittelohrentzüundung. Ohrentropfen (Antibiotika und Cortison enthalten) , Otovowen, und Schmerzmittel bekommen. Wird langsam besser. Ah ja, wenn Frau aber sagt, nimmt schon mal Otovowen - nee !, Herzlichen Dank noch mal für die ausführliche und gute Ratgebung. Schönen Sonntag noch !

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 22

Eine Mittelohrentzündung wird oft durch Bakterien hervorgerufen. Dagen helfen nur (verschreibungspflichtige) Antibiotika. Ein niedergelassener Arzt ist verpflichtet, bei aktuten Erkrankungen den Patienten auch ohne Termin sofort (während der Sprechstunde) zu behandeln. Lasse dich nicht also nicht abwimmeln. Eine nicht ausreichend behandelte Mittelohrentzündung kann zum dauerhaften Gehörverlust führen.

Antwort
von Wonnepoppen, 39

Das ist ein Notfall, also geh zum HNO, auch wenn du warten mußt, er darf dich nicht weg schicken!

Da hilft eigentlich nur ein Antibiotikum!

Antwort
von KateKoko, 26

Doch du kannst etwas tun, kaufe eine Hauswurz und tropfe 5-6 Tropfen vom Saft in das Ohr, der Schmerz wird in 20 minuten vorbei sein. Ich garantiere dir sofortige Besserung.

Jedoch ist dies nur Schmerzlindernd, für die Entzündung musst du schon zum Arzt.

Und nein heisses Öl auf keinen Fall! Bitte informiere dich bevor du dieses Grossmutterrezept anwendest, weill das heisse Öl die Entzündung nur verschlimmern wird!

Liebe Grüsse Kate

Kommentar von nini97 ,

Danke schön und noch einen schönen Sonntag

Antwort
von Deichgoettin, 32

Selbstdiagnosen bringen nichts und können auch falsch sein!

Gehe zu HNO- Arzt und experimentiere nicht selbst an Dir herum!

Wenn Du akute Probleme hast, kannst Du ohne Termin den HNO aufsuchen und mußt nicht wochenlang auf einen Termin warten.

Antwort
von Skibomor, 36

Geh einfach als Notfall zum Arzt, die müssen dich drannehmen! Mit einer Mittelohrentzündung ist nicht zu spaßen.

Antwort
von pragrimm, 7

Arztbesuch als Notfall. Nasenspray. Schmerzmittel. Kein Otalgan!!! Falls du ne offene Mittelohrentzündung hast kannst du von Otalgan dauerhaft taub werden,!!!

Kommentar von nini97 ,

danke auch Dir für die Warnung mit dem Otalgan. 

Antwort
von Es3KZz, 33

Notarzt usw. bringt null was. Ich hatte (als ich klein war) auch sowas, und da haben meine Eltern mir so eine rote heisse Lampe nebens Ohr gestellt. Das funktionierte ganz gut. Nur weiß ich leider nicht mehr wie die Lampe hieß :/

Kommentar von Skibomor ,

Als ich klein war, wurden Krankheiten auch fahrlässig so behandelt!

Antwort
von kleinknarf, 29

Otovowen ist schon nicht schlecht. Nasenspray zwecks Sekretabfluss evtl. auch.

Nur keine Hausmittel wie Zwiebelverband zB. Der Wärmestau kann die Entzündung noch verschlimmern.

Kommentar von Skibomor ,

Stimmt! Weder heißes Öl ins Ohr noch Wärmelampe noch Zwiebeln! Wir sind nicht mehr im letzten Jahrhundert.

Kommentar von nini97 ,

vielen Dank auch hier für die Warnungen ! schönen Sonntag an alle die mitlesen. !

Kommentar von kleinknarf ,

Gleichfalls, ist ja leider jackenwetter bei nur 25 °c

Kommentar von nini97 ,

ist "Schit" egal, dafür kann man wieder viel  besser schlafen. Hat alles immer 2 Seiten und die Natur hat es auch gebraucht.

Antwort
von hsdakfhbjkshd, 30

bettflasche (generell Wärme),

Kommentar von Wonnepoppen ,

Bettflasche aufs Ohr?

 davon würde ich abraten!

Kommentar von KateKoko ,

Nichts heisses auf eine entzündung!

Antwort
von flawlessiana, 29

Notarzt aufsuchen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Wieso?

der ist nur am Wochenende zuständig, ansonsten der normale HNO!

Kommentar von Skibomor ,

Exakt!