Frage von Lani2003, 112

Was hilft bei Katzen gegen Flöhe?

Hey, unsere 5 Katzen (davon sind 4 8 Wochen und eine ein knappes Jahr alt) haben flöhe die babys dürfen nicht raus daher haben sie sie von der Mama Katze aber egal, den es geht ja darum was man gegen die listigen Viecher tuen kann kennt ihr gute mittel die auch für die Babys nocht gefährlich sind? Baden wollen wir sie ungeren da die kleinen schreckliche angst vor Wasser haben. Freue mich auf euere antworten Lg. Lani

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 46

Hallo Lani2003,

ich gebe dir zwar eine Info zum Thema, aber BITTE geh unbedingt mit den Katzen zum TA ! Die kleinen sind mit 4 und 8 Wochen für die frei verkäuflichen Mittel noch viel zu jung. Du musst also unbedingt zum TA. Meist sind Flöhe auch im Doppelpack mit Würmern :-(

Allgemeininfo zum Thema Flöhe:

Flöhe sind eher ein Problem von Freigängern. Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, da diese von außen eingeschleppt werden. Bei Freigängern sollte man mindestens 1x die Woche mit einem Flohkamm kontrollieren, ob die Katze von Flöhen befallen ist. Bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Monat. Wie bei einem Befall vorgehen ?

Bitte immer erst mit dem TA absprechen !

Nicht jedes Mittel ist auch für jede Katze geeignet !

Zum Beispiel spielen auch das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen eine Rolle !

Wenn die Katze Flöhe hat, dann unbedingt sofort alle Textilien (Kissen, Decke, Höhle...) waschen (ideal bei 60 Grad) und im Trockner trocknen wenn möglich. Alles was nicht waschbar ist wie Kratzbäume, Spielzeug ect., sollte schnellst möglichst mit einem Flohmittel (Spray oder Reinigungsmittel gegen Flöhe) behandelt werden. Alle Böden, Teppiche gut absaugen.

Doch saugen alleine reicht nicht !! Hier sollte mit einem Flohmittel auch geputzt werden. Ideal bei Teppichböden wäre eine Schaum- und/oder Dampfreinigung.

Bei Langhaar Rassen sollte man in Erwägung ziehen, die Katze etwas zu scheren, bzw. scheren lassen. Denn dies erleichtert dann die Behandlung. Anti-Floh-Mittel an sich sind sehr unterschiedlich und es gibt viele Spot-on-Produkte.

Was hilft ?
- Capstar 11,4mg (Tabletten)
- Trixie Spot On
- flevox (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)
- Fogger (Spray)

Homöopathisch:
Ledum Globuli (D200) (Hilft NUR gegen den Juckreitz !!)

Putzmittel:
Chlor hilft … Chlor tötet Flöhe und deren Eier ab. Chlor in gut heißes Wasser
zugeben und die Böden wischen. Die Katze/Katzen bitte aus dem Raum
separieren, nach dem putzen mit Chlor gut nach wischen und auch mal gut
lüften.

Wenn man den Flohbefall nicht in den Griff bekommt, hilft leider nur noch die Chemiekeule.
Hier bitte NUR mit Absprache des Tierarztes handeln.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Bekämpfung...Kontaktgift, Fraßgift oder Entwicklungsgift. Ich wünsche euch viel Erfolg, diese ungebetenen Plagegeister schnell wieder los zu werden.

Gehen Flöhe an Menschen ?
Flöhe werden durch Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei Flöhe die Katze vorziehen als Wirt. Sie verursachen starke Entzündungen der Haut und ständigen Juckreiz. Flöhe können auch Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken auf den Menschen übertragen. Dies kann Fleckenfieber auslösen. Daher einen Flohbefall der Haustiere immer Zeitnah bekämpfen !

Warum sind Flöhe so kniffelig zu bekämpfen ?
Lebenszyklus der Flöhe:

Der Lebenszyklus besteht aus 4 Stadien. Am einfachsten zu sehen, sind erwachsene Flöhe, die bei allen vorhandenen vier Stadien, ca. 5% der gesamten Flohpopulation aus macht.
1. Stadium:
Floheier sind weiß und ca. 1/2mm lang und machen ca. 50% der Population aus.
Abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit, schlüpfen aus den Eiern, in 1-10 Tagen Larven.
2. Stadium:
Die Larven sind ca. 2-5mm lang. Die Larven meiden direktes Sonnenlicht und verstecken sich in Teppichböden, in Ritzen von Holzböden oder unter organischen Abfällen (Gras, Äste,Blätter, Erde). Nach 10 Tagen verpuppen sich die Larven. Feuchtigkeit ist für die Larven Überlebens wichtig, da sie sich nur in feuchten Schatten im Freien entwickeln können. Zudem muss ein Flohinfiziertes Tier so lange aufhalten, das die Larven genügend Flohkot aufnehmen können.
3. Stadium:
Die Puppe befindet sich in einem klebrig, seidenartigen Kokon. Bei warmen und feuchtem Klima, werden aus den Puppen in 5-10 Tagen erwachsene Flöhe. Im Kokon geschützt, schlüpfen die Flöhe erst, wenn sie durch Druck, Kohlendioxid oder Hitze dazu stimuliert werden. Diese nicht geschlüpften Flöhe, können bis zu 9 Monaten überleben, wobei allerdings 3-4 Monate die Regel ist. Leider sind sie in dieser Zeit, gegenüber Insektiziden, resident.
4. Stadium:
Ist der Floh geschlüpft, wird er von Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei sie die Katze vorziehen. Der Floh sucht sich einen Wirt, da er ohne diesen nur einige Wochen überlebt. Flöhe brauchen zum Überleben Blut !
Bereits nach der ersten Blutmahlzeit wird das Flohweibchen, innerhalb von zwei Tagen, mit der Eierproduktion beginnen. Ein Weibchen kann ca. 3 Wochen leben und 40 Eier pro Tag legen. Es wird geschätzt, das die meisten Flohweibchen, unter normalen Bedingungen, bis zu 300 Eier legen können.

Der Lebenszyklus: Floh, Ei, Larve, Puppe, Floh, kann also in 14-21 Tagen vollendet werden, wenn die Temperatur und die Feuchtigkeit in der Umgebung es zulassen.

Unbehandelt kann ein Flohbefall für die Katze gefährlich werden. Flohweibchen können bis zum 15fachen ihres Körpergewichts an Blut aufnehmen und saugen, ungehindert, während ihrer gesamten Lebensspanne Blut. Flohmännchen ebenfalls, aber in geringeren Mengen. Flöhe können also für einen deutlichen Blutverlust verantwortlich sein und eine Anämie (Blutarmut) auslösen.
Vor allem für junge und kranke Katzen kann dies zum Problem werden. Zudem sind Flöhe auch meist Überträger des Bandwurms (Dipylidium canuinum).

Alternativen:
eine Alternatives Flohmittel ist schwierig. Denn es gibt nicht wirklich eine prophylaktische Wirkung ! Es gibt Mittel, die es eindämmen, aber eben nicht völlig ausschalten.

Erkundige dich doch mal bei einer Tierheilpraktikerin. Einige Mittel sind bekannt, wie Ledum, Staphysagria und die Nosode Psorinum. Hier kommt es aber gaaaaanz enorm auf die Potenzangaben an. Daher BITTE NUR in Zusammenarbeit mit einer THP ausprobieren, das der Schuss nicht nach hinten los geht !!

Ebenso wenn man Bierhefe mit Fischmehl, Bierhefeflocken oder Bierhefetabletten versucht, bitte nur in Absprache von TA oder THP. B-Vitamine sind auch gut für Nerven, Haut und Fell. Da die Katze ihren Geruch ändert, wenn sie Bierhefeprodukte bekommt, wird der Zecken und Flohbefall minimiert. Da sie wasserlöslich sind, kann es nicht so leicht zu einer Überdosierung kommen. Wasserlösliche Vitamine werden über die Nieren ausgeschieden. Daher darf man keine Bierhefeprodukte an CNI Katzen verfüttern.

Alles Gute

LG

Kommentar von Lani2003 ,

Omg danke für deine Ausführliche Antwort du warst eine sehr große Hilfe ich werde heute meine Bekannt (Tierärtztin) nach rat fragen und die vier kleinen sind acht wochen alt ^^

Kommentar von Lani2003 ,

Wir haben keinerlei Teppiche in unserem Haus (nur in den Zimmern meiner Eltern und Großeltern da dürfen die kleinen aber nicht hin ^^) 

Kommentar von NaniW ,

Wenn deine Eltern und Großeltern Kontakt zu den Katzen haben, sollte auch dort gesaugt werden, Flöhe bevorzugen zwar die Katzen als Wirt, werden aber durch uns Menschen überall hin eingeschleppt. Und wenn keine Katze in der nähe, gehen Flöhe auch an uns Menschen beißen :-/

Sicher ist Sicher. Gut saugen, oder wenn man den Teppich waschen kann mal waschen.

Alles Gute

LG

Kommentar von Lani2003 ,

Ja mit dem Flöhe beißen Menschen kenn ich mich aus. Als ich bei meiner Freundin war (sie lebt auf einen Bauernhof mit 22 Katzen einen Hund und tausend hünern) und ihre Katzen oder ihr Hund hat kurz einen Floh bei mir gelassen und mich beißen lassen oh man das hat generft aber zum glück war es nur ein paar bissen und dann war er weg es hat aber Tierisch gejuckt da können die Kittis einen leid tuen aber für die Menschen haben wir eine sehr gute salbe aber leider kann man sowas nicht bei katzen an wenden wäre zu schön da der ausschlag nach einem tag weg war 

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 24

Geh mit den Kleinen zum Tierarzt und lass Dir von ihm das passende Anti- Flohmittel geben, denn nicht jedes ist für so kleine Katzen geeignet.

Wichtig ist auch, die Flöhe in Deiner Wohnung zu bekämpfen, denn Flöhe sind nur auf der Katze, wenn sie Blut brauchen, vermehren sich aber ansonsten in Deiner Wohnung.

Antwort
von Bitterkraut, 32

Frag bitte deinen Tierarzt, ob und wann du welche Mittel einsetzen darfst. Dann kanst du auch gleich einen Kastrationstermin für die Mutterkatze vereinbaren.

Antwort
von 21072000, 13

Hab beim Tierarzt nur 35 Euro gezahlt,"Bravecto",wirkt besser als Frontline.Das ganze Zeug aus Tierläden hilft null! Bravecto ist ein neues Mittel, hilft bei Flöhe,Zecken und Ohrmilben! Mit Naturheilmitteln kommt man null weiter, ist wie bei Läuse bei Kids, da nimmt man auch lieber Chemie, das hilft wenigstens! Gegen Frontline sind die Flöhe schon resistent.

Antwort
von Naiver, 28

Hm, naja, Lani...,
Flöhe sammelten sich unsere Viecher auch alle mal ein und wir haben immer nur dasselbe sehr effektiv dagegen eingesetzt, den Flohkamm!

Okay, das erfordert vielleicht ein wenig Mühe und Zuwendung zur Katze, doch schneller und sauberer fanden wir nichts anderes. Gerade, in den Jahreszeiten, in denen man die Katzen ja ständig mit Chemie einnebeln könnte!

Also, meine dringende Empfehlung:
Keine umsatztreibenden Empfehlungen von Tierhandel, Tierarzt oder Chemie(Gift)-Freaks, sondern sanfte, liebevole Handarbeit!

Ich würde es nicht mehr machen, wenn es nicht besser wäre! :- )

Antwort
von emily2001, 39

Hallo,

es gibt ein sehr gutes pflanzliches Mttel. Die Katzen müssen damit eingesprüht werden... Das Mttel soll in das Fell eingerieben werden und dann wird gebürstet.

Nach der Prozedur Leckerlis verteilen.

Das Mittel heißt:

BIOSPOTIX 500 Ml. damit kann man eine ganze Schar Katzen behandeln, und ziemlich lange!

Dadurch müssen sie wohl... Meine Katze hat sich am Anfang etwas gesträubt, aber da sie weißt, daß diese Behanldung mit der Gabe von Leckerlis zusammenhängt, läßt sie es über sich ergehen!

Emmy

Kommentar von Bitterkraut ,

Pflanzlich ist nicht gleich ungiftig. Was Flöhe tötet, kann auch für Katzenwelpen giftig sein.

Kommentar von Bitterkraut ,

https://www.carlroth.com/downloads/sdb/de/5/SDB_5264_DE_DE.pdf

lies hier unter mögliche Gefahren. Geraniol ist der hauptwirkstoff in dem genannten Produkt.

Kommentar von emily2001 ,

Frontline hat meine Katze überhaupt nicht vertragen!

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Die anderen Antiflohmitteln enthalten Chemikalien, ob das besser ist als Geraniol?

Auf jeden Fall, meinem Kater geht es prima, und wir haben seit dem wir Biospotix verwenden weder Flöhe noch Zechken in seinem Fell finden können!

Fragt sich natürlich wieviel Geraniol in dem Mittel ist... aber ich glaube trotzdem, daß dieses ;Mittel besser ist als die anderen chemischen Cocktails...

Siehe:

http://s3.staticmedia.net.s3.amazonaws.com/images/productdescription/biospotix.p...

Ich will keine Reklame machen für das Produkt, aber für uns war es die einzige dauerhafte Lösung.

Das Mittel darf erst bei Katzen verwendet, die 3 Monate alt sind.

Ich werde trotzdem beim nächsten Besuch beim TA den TA fragen, was er von dem Mittel hält....

Emmy