Bei mir werden das immer richtig dicke Schwellungen. Azaron-Stift, Fenestil-Creme hat ich schon versucht, bringt aber nicht den erwünschten Erfolg? Weiß jemand noch andere Alternativen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hausmittel:
Kühlen der Einstichstelle mit einem kalten Lappen, Essigwasser oder Eiswürfeln
Einreiben mit Teebaumöl: Es hat nicht nur eine Juckreiz mildernde Wirkung, sondern wirkt auch desinfizierend, beugt also einer Entzündung der Einstichstelle vor. Teebaumöl kann aber, besonders in konzentrierter Form, Kontaktekzeme und allergische Reaktionen verursachen.
Kortisonhaltige Salben sind aufgrund der Nebenwirkungen nur bei extremen Hautreaktionen zu empfehlen.
(s.:http://www.onmeda.de/gesundleben/gesundzu_hause/ungeziefer/muecken.html?p=3)

Mit einer Zwiebel einreiben, das nimmt den Juckreiz.
Kabark am 28. März 2007 10:06 Warum hab' ich jetzt Appetit auf einen Wurstsalat?
demosthenes am 28. März 2007 10:30 Dann wird der Stich vielleicht weniger jucken, aber dafür werden meine Augen brennen.
Auch keine erfreuliche Aussicht!
Zwiebel kann ich bestätigen, hilft. Noch besser ist es aber, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, vernünftig anziehen, Mückengitter etc. Hier gibts noch mehr zum Thema: http://www.getwellness.ch/mueckenstiche-19/

altes Hausmittelchen: Spucke auf den Mückenstich und dann mit dem Fingernagel ein Kreuz direkt auf den Stich in die Haut drücken; bei mir hilft es jedenfalls.

Ich reagiere allergisch auf alles was sticht und auch schon sehr vieles ausprobiert!
Mein folgender Rat mag für einige etwas eklig klingen, deshalb mein rat an empfindliche - nicht weiterlesen!
Das "Mittel", was mir sehr gut hilft, hat jeder sofort zur Stelle, es kostet nix und wirkt doch wunderbar! Eigenurin! Klingt ekelhaft - ich weiß - und sehe förmlich vor mir, wie Ihr jetzt die Nase rümpft, aber es wirkt wirklich!!!
Allerdings wende ich das auch nur an, wenn ich zu Hause bleibe und nicht mehr unter Leute gehe - also keine Panik - mein Hygienebedürfnis hat dann doch Vorrang! ;)
blumensonnen am 1. April 2007 17:00 Ich bin gegen jede Behandlung mit Eigen-Urin !!! Denkt doch nur an die vielen Bakterien im Urin. Weshalb riecht Urin denn so streng ???
Kolibri am 3. April 2007 12:34 "Frischer" Urin ist farblos bis hellgelb und riecht gar nicht, wenn der Mensch gesund ist (und außerdem nicht z.B. Spargel gegessen hat)! Erst durch die Umwandlung des Harnstoffs zu Ammoniak entsteht ein penetranter Geruch!
zoofan am 29. Juli 2007 12:13 Frischer Urin ist fast steril! Erst nach ein paar Minuten Abstehens kommt es zur Keimbesiedelung bzw -vermehrung und damit auch zur intensiven Geruchsbildung.
Aloe Vera auf jeden Fall. wenn das nicht hilft eine Cortison Creme.
Computermagic am 28. März 2007 14:58 so schlimm kann das nicht kommen, um CORTISON-Salbe zu benutzen ..
critter am 28. März 2007 20:42 Ein Pluspünktchen für Aloe vera.
blumensonnen am 1. April 2007 16:57 Aloe Vera Gel, Soventol Gel. Es hilft wohl jedes Gel wegen des kühlenden Effektes. --- Zu Cortison wollte ich sagen, dass ich als Allergiker oft Cortison einnehme. Ich weiß nicht, weshalb Cortison so verteufelt wird, schließlich wird täglich im Körper eigenes Kortison produziert !!! --- Bis zu einer Menge von täglich 5mg ist Cortison/Kortison überhaupt nicht schädlich --- fragen Sie hierzu Ihren Arzt oder Apotheker.

SOVENTOL-Gel ist nach meiner Erfahrung besser als Fenistil - leider aber auch keine 100%-Lösung.
Bewährt hat sich auch, über den Stich heisses Wasser laufen zu lassen - so heiss, wie Du es gerade noch abkannst - und dann nach dem Trocknen Soventol auftragen.
Das verbessert die Wirkung noch einmal deutlich.