Frage von Salvi123, 41

Was hilft bei HOCHGRADIGEM Oxyurenbefall bei Leopardgeckos?

Hallo,

bin ich echt depremiert. Dachte mir so, ja gut jetzt nach der Kotuntersuchung kann ich meine Leos ja in die Winterruhe schicken... nichts da!

De Befund sagt hochgradiger Oxyuren befall.... Fressen tun die beiden immer noch wie verrückt und ansonsten verhalten sie sich ja auch normal, aber der Test sagt nunmal was anderes :(

Was soll ich tun? Ich habe noch keine Erfahrungen mit Quarantäne, Parasiten usw.

-Viele sagen Panacur aber manche sagen auch dass das gar nicht hilft und man sollte Molevac verwenden

-Wie lange müssen sie in Quarantäne und was muss ich während der Zeit alles machen?

-Wie viel und wie oft soll ich ihnen das Entwurmungsmittel am Tag/Woche/Monat geben (es sind 2 Weibliche Tiere, ca 1,5-2 Jahre alt)?

-Ich hatte eh vor jetzt während der eigentlichen Winterruhe den Bodengrund auszutauschen und die Rückwand zu erneuern, sowie die Einrichtungsgegenstände wegzuwerfen weil ih sie hässlich finde, aber wie und mit was soll ich das OSB Terrrarium reinigen?

-Ist jetzt noch eine Winterruhe denkbar?

Bin echt sehr sehr traurig :( Hatte eig. vor mir nach der Winterruhe ein Leo Männchen zu holen und jetzt liegt alles auf Eis ....

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen

LG salvi

Antwort
von MusicLover007, 21

Hallo :)

Natürlich musst du sie erstmal in Quarantäne setzen. In die Box (mit Zewa ausgelegt) dann Höhle, Wassernapf, Calcium, Wetbox. Wenn möglich, Zewa immer austauschen während der Quarantäne und natürlich Kot entfernen(das ist ja klar).

Ich würde das mal mit dem Tierarzt abklären lassen wie oft du Panacur/Molevac eingibst. Kannst es auch eingeben lassen, falls du es nicht selbst kannst oder es dir nicht zutraust. Jeder behandelt irgendwie anders...Als meine einen Hochgradigen Befall hatten, haben die beiden 2 mal etwas im Abstand von 2 Wochen bekommen, bei den nächsten Kotproben war es weg. Die Quarantäne Zeit hängt also davon ab, wann die Probe wieder ohne Befund ist.

Während der Quarantäne das Terrarium ganz reinigen, Boden raus etc. Es gibt spezielle Desinfektionsmittel, mit denen du das Terrarium Einsprühen und abwaschen kannst. Kannst ja mal Googlen, mir fällt der Name gerade nicht ein...

An winterruhe kannst du erstmal nicht denken. Die Behandlung wird jetzt eine Zeit lang dauern, du müsstet die WR ganz spät einleiten...Auch nicht unbedingt das Wahre.  Vielleicht setzt du mal aus mit der WR, oder beginnst halt spät.

LG

Antwort
von SonjaLP1, 28

Schau mal auf diese Webseiten

Quarantäne - http://www.der-leopardgecko.de/der-leopardgecko/quarant%C3%A4ne/

Krankheiten bei Loepardgeckos -  http://www.leopard-geckos.net/krankheiten.html

Antwort
von dennybub, 30

Diese Frage sollte dir eher der Exoten-Tierarzt beantworten können. Woher hast du die Diagnose?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community