Unser Baby hat eine Hautrötung (wahrscheinlich windelbedingt) im Genitalbereich. Obwohl wir es immer rechtzeitig von der Windel befreien und es natürlich nicht im Urin liegen lassen hat unser Mädel inzwischen eine starke Rötung am Genitalbereich. Welche Hausmittel (oder babygerechte Salben) helfen da? Wir haben es mit Bepanthen versucht, weil diese Salbe bei Hautrötungen am Po schon viel bewirken konnte... Aber die gegenwärtige Hautrötung scheint hartnäckiger zu sein.

Uiuiui - Bepanthen ist bekannt dafür, stark allergieauslösend sein zu können.
Versucht es mal mit Excipial oder Baby's Best (oder so ähnlich) aus der Apotheke. Wenn es nicht besser wird, solltet Ihr zum Kinderarzt. Der verschreibt dann erst eine relativ harmlose Zinksalbe - und wenn die nichts hilft, kommt die chemische Keule. Das ist dann aber auch nicht mehr komisch, die darf man auch höchstens eine Woche lang nehmen.

Das hört sich eher wie eine Windeldermatietis an,und da helfen nur Salben vom Arzt,vielleicht musst du die Windelsorte wechseln,mein Sohn vertrug damals keine Pampers.
ErsterSchnee am 14. Juni 2009 11:57 Oh, was wäre ich froh... Mein Sohn verträgt nur Pampers! seufz
Kartoffelmehl, also Speisestärke. Das hat man schon früher immer benutzt und es hilft garantiert. Ich habe es bei 4 Kindern genommen. Versuchs mal
Besprich das mal mit Deinem Kinderarzt. Benutzt Du Feuchttücher? Daran könnte es auch liegen. Auch teste mal eine andere Windelsorte. Eventuell auf Stoffwindeln ausweichen.

ganz wichtig ist auch frische luft an den popo zu lassen... lass das kleine öfters ohne windel strampeln.... wenn du die windel dann wieder anlegst, versuche mal mirfulan-salbe, die hilft super!! verschreibt der kiarzt, oder kannst du auch rezeptfrei in der apotheke kaufen! schau mal hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/299421_-mirfulan-salbe-50-g-... wenn keine besserung eintritt, geh zum kinderarzt!
eventuell andere Windeln verwenden,vorallem ohne irgendwelche Zusätze(Duft)und viel Luft an die geröteten Stellen lassen.
bepanthen ist schon in ordnung. nur zu deiner sicherheit würde ich den kinderarzt aufsuchen,es könnte ja auch sein das deine tochter ihrgendein nahrungsmittel nicht verträgt...-)

Hametum Wund- und Heilsalbe falls es schlimmer wird. Ansonsten Vaseline (ohne Farbstoff) und die Windel zeitweise weglassen (Po lüften).
dazu müßte man wissen woran es liegen könnte ansonste zum arzt...bei babys bin ich immer vorsichtig um rum zu experimentiern... ich hab von der apotheke so ne salbe fürn windelbereich.kostet zwischen 5-8€ ist aber sehr gut.
penatencreme und puder
vollimleben am 14. Juni 2009 11:36 Nicht beides,Puder krümelt dann und macht alles noch schlimmer!
entschuldigung, das wuerde ich nicht benutzen, koennte alles verschlimmern (die poren werden verstopft)! weleda calendula creme hat immer supergut bei meiner tochter geholfen, alles andere nicht. kann ich nur empfehlen!

es gibt von Weleda eine extra Babysalbe.Hilft sehr gut.