gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft bei Hautrötung bei Babys?

gefragt von Arminium am 14.06.2009 um 11:32 Uhr

Unser Baby hat eine Hautrötung (wahrscheinlich windelbedingt) im Genitalbereich. Obwohl wir es immer rechtzeitig von der Windel befreien und es natürlich nicht im Urin liegen lassen hat unser Mädel inzwischen eine starke Rötung am Genitalbereich. Welche Hausmittel (oder babygerechte Salben) helfen da? Wir haben es mit Bepanthen versucht, weil diese Salbe bei Hautrötungen am Po schon viel bewirken konnte... Aber die gegenwärtige Hautrötung scheint hartnäckiger zu sein.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.896 Windel x 45 Hautrötung x 7

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 14. Juni 2009 11:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Uiuiui - Bepanthen ist bekannt dafür, stark allergieauslösend sein zu können.

Versucht es mal mit Excipial oder Baby's Best (oder so ähnlich) aus der Apotheke. Wenn es nicht besser wird, solltet Ihr zum Kinderarzt. Der verschreibt dann erst eine relativ harmlose Zinksalbe - und wenn die nichts hilft, kommt die chemische Keule. Das ist dann aber auch nicht mehr komisch, die darf man auch höchstens eine Woche lang nehmen.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 14. Juni 2009 11:35
1x

Das hört sich eher wie eine Windeldermatietis an,und da helfen nur Salben vom Arzt,vielleicht musst du die Windelsorte wechseln,mein Sohn vertrug damals keine Pampers.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 14. Juni 2009 11:57

Oh, was wäre ich froh... Mein Sohn verträgt nur Pampers! seufz

anonym
beantwortet von Yvy74 am 14. Juni 2009 11:33
1x

Kartoffelmehl, also Speisestärke. Das hat man schon früher immer benutzt und es hilft garantiert. Ich habe es bei 4 Kindern genommen. Versuchs mal

anonym
beantwortet von dwarf am 16. Juni 2009 01:33
0x

Besprich das mal mit Deinem Kinderarzt. Benutzt Du Feuchttücher? Daran könnte es auch liegen. Auch teste mal eine andere Windelsorte. Eventuell auf Stoffwindeln ausweichen.

antje31
beantwortet von antje31 am 14. Juni 2009 11:46
0x

ganz wichtig ist auch frische luft an den popo zu lassen... lass das kleine öfters ohne windel strampeln.... wenn du die windel dann wieder anlegst, versuche mal mirfulan-salbe, die hilft super!! verschreibt der kiarzt, oder kannst du auch rezeptfrei in der apotheke kaufen! schau mal hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/299421_-mirfulan-salbe-50-g-... wenn keine besserung eintritt, geh zum kinderarzt!

anonym
beantwortet von Moltobene am 14. Juni 2009 11:36
0x

eventuell andere Windeln verwenden,vorallem ohne irgendwelche Zusätze(Duft)und viel Luft an die geröteten Stellen lassen.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 14. Juni 2009 11:35
0x

bepanthen ist schon in ordnung. nur zu deiner sicherheit würde ich den kinderarzt aufsuchen,es könnte ja auch sein das deine tochter ihrgendein nahrungsmittel nicht verträgt...-)

Scorpionin71
beantwortet von Scorpionin71 am 14. Juni 2009 11:34
0x

Hametum Wund- und Heilsalbe falls es schlimmer wird. Ansonsten Vaseline (ohne Farbstoff) und die Windel zeitweise weglassen (Po lüften).

katikids
beantwortet von katikids am 14. Juni 2009 11:33
0x

dazu müßte man wissen woran es liegen könnte ansonste zum arzt...bei babys bin ich immer vorsichtig um rum zu experimentiern... ich hab von der apotheke so ne salbe fürn windelbereich.kostet zwischen 5-8€ ist aber sehr gut.

hukki
beantwortet von hukki am 14. Juni 2009 11:33
0x

penatencreme und puder

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 14. Juni 2009 11:36

Nicht beides,Puder krümelt dann und macht alles noch schlimmer!

Kommentar von mupfelzwo am 14. Juni 2009 11:37

entschuldigung, das wuerde ich nicht benutzen, koennte alles verschlimmern (die poren werden verstopft)! weleda calendula creme hat immer supergut bei meiner tochter geholfen, alles andere nicht. kann ich nur empfehlen!

dingsvomdach
beantwortet von dingsvomdach am 14. Juni 2009 11:33
0x

es gibt von Weleda eine extra Babysalbe.Hilft sehr gut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.