Habe an meiner linken Hand den Mittel- und Ringfinger sehr trocken und rissig. Aber nur diese zwei Finger und nur an der Handinnenseite. Was kann das sein und was hilft dagegen am besten?
Ich habe so etwas mit Sterilium (ist nen Desinfektionsmittel)super in den Griff bekommen. Allerdings brennt es scheußlich und ist nur was für vermeintlich harte Leute. Am besten ist aber wirklich es vom Arzt abklären zu lassen. Kann nämlich auch eine Nahrungsmittelallergie sein. Also ab zum Arzt.

Hanf-Handcreme vom Body Shop. Das ist ein echtes Wundermittel.
hat es bei diru geholfen?
carlachen am 17. Juli 2009 17:29 Bei meinem Vater, der hatte auch ganz trockene, schuppige und rissige Hände und jetzt gar nicht mehr.
brunhilde45 am 17. Juli 2009 17:31 DH

Könnte sich um einen hautpilz handeln. Frag mal in der Apotheke nach!!
bei nur zwei fingern?
Oubyi am 17. Juli 2009 17:32 Gerade weil es nur die zwei Finger sind würdie ich auch auf einen Pilz o.ä. tippen. Wenn der Apotheker nicht helfen kann würde ich an Deiner Stelle zum Hautarzt gehen. Ich denke die 10 € Praxisgebühr sind besser angelegt als -zig Cremes auszuprobieren.
eigenurin.hört sich eckliger an als es ist.und keine wunder erwarten. haut braucht zeit.
das ist ja eklig!
naja,nicht wirklich.es hilft jedenfalls.wird ja schliesslich seit jahrtausenden genutzt. aber dich zwingt ja niemand. alternativ kannst du auch eine creme mit urea kaufen. zum beispiel von eucerin.
Ein Nachbar hatte beide Innenhandflächen stark rissig. Er mußte deshalb Handschuhe tragen. Ich empfahl ihm coloidales Silber ca. 9 ppm mehrmals am Tage mit einem Wattebausch oder Zellstoff aufzutragen. In wenigen Tagen waren seine Hände in Ordnung und das dauerhaft. Müßte es in der Apotheke geben. Ich mache mir es allerdings selsbt.
Trägst du dort einen Ring oder musst du einen Haltegriff oder ein Werzeug halten, das hier besonders stark drückt oder feucht ist? Da hilft zuerst Ring weg und bei bestimmten Arbeiten Handschuhe tragen. Weiter...
weder noch
Versuch doch mal bepanthen , das ist auch so gegen wunden und trockenes rissiges

UREA Handcreme von GARNIER oder CELYOUNG,HEMP vom Bodyshop ist auch SUPER,allerdings recht teuer.

Möglichst oft die Hände eincremen. Ist bei mir manchmal auch so.
hast du das auch an zwei fingern nur?

ja feuchtigkeitscreme oder bei mir holft auch babyöl sher gut...aber nich nur einmal sondern immer wiederholen
Tgl. mehrmals mit Melkfett oder Kaltgepreetem Olivenöl einreiben.

Bepanthen oder Penaten.
sprichst du aus eigener erfahrung?
Bubbles am 17. Juli 2009 17:26 Jepp, tu ich. Hilft immer. Penaten ist klasse und hält ewig. Mußt nur wegen Fettflecken aufpassen. Benathen ist noch besser, aber ziemlich flüssig und hält deshalb nicht ewig.
ich habe keine allergie auf nahrungsmittel
Ist das gerade erst ausgetestet? Wenn nicht würde ich es trotzdem mal testen lassen. Allergien können von heute auf morgen entstehen... weiß ich aus eigener Erfahrung.
Ja das ist vor kurzem getestet worden und ich habe keine Nahrungsmittelallergie denn es stand der Verdacht (was sich nicht bewahrheit hat) das mir Zitrusfrüchte schaden würden. Habe aber keine Allergie die auf der Haut schlägt.
Dann ist doch gut. Um so besser. Dann kannst du ja wenn du magst die andere Methode ausprobieren. Das Zeug ist rückfettend und es wirkt sehr gut. Jedenfalls bei mir. Aber wie gesagt, es kann höllisch brennen!