Also ich bin ja auch viel am joggen und trainieren, aber bei einem Kumpel von mir ist es echt extrem: ich glaub, der ist inzwischen rund drei Stunden am Tag damit beschäftigt. Hat auch oft keine Zeit, wenn man mal einen trinken gehen will mit ihm, weil er noch ins Studio oder laufen muss. Als ich ihn mal sachte darauf ansprach, meinte er, das wüsste er schon, dass es viel sei, aber wenn er nicht trainiere, dann baue sich sofort Fett auf bei ihm. Wie kommt man bei so einer Sache wieder auf ein normales Level? Also ich glaub, das ist schon sehr übertrieben bei ihm.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

war er mal übergewichtig? dann kann ich das verstehen. sonst ist das eine sucht wie jede andere...bestimmt kann man das auch therapieren. ich würde es so lassen. ich wünsche mir, ich hätte solche probleme...mich muss meine freundin immer hinschleifen ;)

Wenn er sich doch damit wohl fühlt, dann lass ihn doch! Fittnes ist doch völlig ok. Geh einfach mit ihm trainieren, und dann könnt ihr da doch quatschen und vielleicht hinterher noch einen trinken gehen.
LG
Wieselchen

Sooo viel trainieren eigentlich Leistungssportler! Er soll es nicht übertreiben und vielleicht mal erwägen, einen Arzt aufzusuchen! Auch ein zuviel ist nämlich ungesund!

Ich gehe auch 5 mal die Woche ins Fitnessstudio und meistens für 3 Stunden. Diese Sportart beansprucht halt Zeit und die muss man sich auch nehmen. Dein Freund muss ja nicht darauf verzichten, macht einfach andere Zeiten aus damit ihr mehr unternehmen könnt. Und Fett baut man nicht auf nur weil man mal eine Woche nicht trainieren war.
Du schreibst Fitness-SUCHT. Wenn deswegen soziale Kontakte zunehmend verloren gehen und für andere Dinge des täglichen Lebens ( z.B. auch Entspannung ) keine Zeit mehr bleibt, dann finde ich es zwanghaft. Bei Süchten und Zwangsverhalten ist eine Verhaltenstherapie o.ä. sinnvoll. Allerdings nur, wenn Dein Freund selbst darunter leidet und eine Notwendigkeit sieht........ Ich hatte mal eine Bekannte, die war mager- und fitnesssüchtig. Ich hatte keine Lust mehr darauf irgenwann, weil ich das Gefühl hatte, daß sie sich für andere Menschen nicht mehr interessiert.

In meiner Nachbarschaft ist auch jemand zweimal am Tag intensiv gelaufen das ging nicht lange gut, Herzattacke, nun reicht es nur noch für langsame Spaziergänge.

Vielleicht ist das auch eine Vorstufe der Magersucht. Er haßt seinen Körper und gönnt ihm kein Gramm Fett.
Manche machen auch Fitnesstraining statt Sex. Jedenfalls habe ich den Eindruck, wenn ich sie im Studio sehe... ist hier irgendwo ein Psychologe anwesend?