Habe seit einiger Zeit total eingerissene Mundwinkel und keine der Cremes, die ich ausprobiert hab, nutzte etwas. Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Schau mal die verwandten Fragen! Danke und Gruss Solf
Bloß nicht zu viel eincremen, denn dann stellt ein Körper die Produktion bestimmter Stoffe (zB Fette) ein, und das willst du nicht! Creme sie nach dem duschen ein (zB mit einer alkohol un dparfumfreien Fettcreme wie ungentum molle), denn da sind die Poren geöffnet und noch einmal zwischen den Duschgängen, aber ansonsten heilt das ganz von alleine wieder!
Selbst der teuerste Lippenstift verfehlt seine sinnliche Wirkung, wenn kleine Risse die Mundwinkel verunzieren. Und schmerzhaft sind sie oft auch noch. Bei jedem Wort, das man spricht, reißen die kleinen Wunden wieder auf. Schuld kann Herbst- und Winterwetter sein, denn bei unter acht Grad enthält die Außenluft kaum Feuchtigkeit. Und durch das Heizen ist auch die Raumluft oft zu trocken. Das kann die Lippen und Mundwinkel austrocknen, sie reißen dann schnell ein.
Häufig aber liegt es an der Ernährung. Vor allem ein Mangel am Hautschutz-Vitamin B2 macht sich schnell schmerzhaft bemerkbar. Der Tagesbedarf liegt bei 1,2 bis 3 mg. Er lässt sich mit einer Portion Hering und Pellkartoffeln decken. Auch ein Gemüseteller mit Ei liefert so viel, wie der Körper täglich braucht. Weitere Quellen sind Milch, Käse, Quark. Eingerissene Mundwinkel können auch Hinweise für Eisen- und Zinkmangel sein. Top Lieferanten für beide sind mageres Fleisch und Vollkornprodukte. Eisen steckt außerdem in Haferflocken, Hülsenfrüchten und Kartoffeln, Zink in Tomaten, Mandeln, Erdnüssen und Orangen. Damit die Risse schnell abheilen, brauchen die Lippen Spezial-Pflege. Ideal sind Wund- und Heilsalben (z. B. Bepanthen) aus der Apotheke - oder Salben für den Baby-Popo.
http://www.guter-rat.de/ratgeber/beantwortet/artikel_166392.html

Die Lippen sind sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen und können zum Beispiel bei ungewohnter Luftfeuchtigkeit oder bei sehr kalter oder sehr warmer Luft trocken, spröde und rissig werden. Auch permanente Feuchtigkeit, bedingt durch häufiges Lecken oder Kauen der Lippen, kann zum Einreißen der Haut in den Mundwinkeln führen. Wenn sich die Mundwinkel entzünden und immer wieder einreißen, spricht man von so genannten Mundwinkelrhagaden (Faulecken).
Häufige Ursachen für die hartnäckig eingerissenen Mundwinkel sind Infektionen der Lippen und des Munds, z.B.: durch Pilze (z.B. Hefepilzinfektion, Soor, Kandidose) durch Bakterien (z.B. Streptokokken) durch Viren (z.B. Herpes simplex)
Darüber hinaus können den eingerissenen Mundwinkeln auch ein Vitamin-B2-Mangel (Mangel an Riboflavin), ein Eisenmangel, Hautkrankheiten (z.B. Neurodermitis), Allergien (Kontaktallergie, z.B. auf Kosmetika, Lippenstift) und eine schlecht sitzende Zahnprothese zugrunde liegen.
LG
So trocken wie möglich halten, dann wird es zwar erst schlimmer, aber die Haut fängt dann wieder an ihren Job zu machen, in dem Fall die Heilung! Wasch es heiß aus und halt es sauber, ansonsten lass die Finger davon!
so schlimm es auch klingt,es hilft garantiert: feuchte einen Finger an, tauch den Finger ins Salzfass und dann reib das Salz in die Mundwinkel.
Ich nehme bei so was immer ganz schwache Kortisoncremes (Advantancreme). Da ist nur gaaanz wenig Kortison drin und wenn man es nur gelegentlich nimmt ist das überhaupt kein Problem! Es unterstützt die Haut, sich nicht zu entzünden und hilft bei der Heilung!
Es wird oftmals durch Zinkmangel verursacht. Hol Dir dazu was aus der Apotheke, gibt es in unterschiedlichen Darreichungsformen.

Nicht nur Zinkmangel, es kann auch Eisenmangel sein. Geh um Arzt und lass ein Blutbild machen.

Ich war auch mal geplagt davon, es war furchtbar, immer wieder aufgerissen, regelrechte Spalten taten sich bald auf -
Der entscheidende Tipp kam dann endlich von meiner Schwiegermama: Penatencreme. Enthält auch Zink. Ganz wenig drauftupfen, nachts, wenn´s keiner sieht, ein bisserl mehr.
Das heilt gut aus, und bei mir kam es nie wieder.
Danke- bitte;-) Die wurden leider erst angezeigt, als die Frage schon gestellt war. Zuvor nur total anderes Zeugs.
Das musst du melden beim Support! Dann wird das sofort auf die to do Liste genommen!