Ich habe es in den letzten drei Wochen ein wenig mit dem Laufen übertrieben und spüre jetzt ein leichtes Ziehen in der Achillessehne. Es ist seit gestern schon besser geworden und es ist auch nicht so stark, als das ich damit zum Arzt gehen wollte. Was kann man tun, damit sie sich besser erholt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Stillegen, ggf. eine Schiene für eine gewisse Zeit tragen.

Ruhe (!!!), Massagen, eincremen mit Sportsalbe o.ä.; nicht forciert den Fuß beugen und strecken, KEINE HOCHHACKIGEN Schuhe (falls du weiblich bist),...Falls du einenm (guten) Physiotherapeuten oder Arzt kennst, der Elektrotherapie anwendet, kannsts du dich auch mit Elo von ihm behandeln lassen. Aber ansonsten einfach: Wenig Belasten = schonen.
Zur Elektrotherapie: hier ist Ultraschall (nicht mehr als 0,1 Watt)sehr hilfreich. Entlastung der Sehne durch leichten Absatzschuh (keine Stöckel), bei zu flacher Sohle ist die Sehne angespannt.
DaSu81 am 10. April 2008 16:24 Hui hui, wenn da mal nicht ein PT (o.ä. fachliches) kommentiert hat??? :-)
Da hilft erst mal Hochlagerung, Kühlung, Entlastung = Laufpause. Wobei das letztere sicher die wirksamste Behandlung darstellt. Salbenverband kann nicht schaden, aber auch keine Wunder vollbringen... Gute Besserung wünscht vincent
Pause einlegen und mal auf Rad steigen oder ein bisschen spazieren gehen, darf aber nicht wehtun!

Rhus-Rheuma-Gel DHU
rezeptfrei aus der apotheke, rein pflanzlich, zum einmassieren aber auch für einen umschlag zu verwenden.
hallo zusammen bei mir ab und zu eine Stelle ca 5 Sek brinnt, ist das Normal?
Ich danke Ihnen
Hallo, ich bin im Marathontraining für Hamburg und nun - Achillessehnenentzündung. War gestern beim Arzt und er meinte, wenn ich jemals wieder ordentlich laufen möchte, dann braucht es Zeit. 4 Wochen Sportpause. Zwei Wochen soll ich Diclo75SL nehmen und mich mit Voltarensalbe behandeln. Aber nicht 5 x am Tag auftragen, sondern 2 x und mit Küchenfolie umwickeln. Nach 14 Tagen soll ich drei Tage warten ob ich schmerzfrei bin. Dann kann ich Radfahren, aber immer darauf achten, dass die Sehne nicht allzusehr gedehnt wird. Anfang Mai kann ich dann wieder als Anfänger mit Laufen beginnen. 3 x 5 min mit Pausen und dies 3 x die Woche, die nächste Woche dann schon 15 min am Stück und in der dritten schmerzfreien Laufwoche leichte langsame 30 min. Dann soll ich in den Laufladen meines Vertrauens und meine Füße vermessen lassen und aufs Laufband. Dort soll ich mir Schuhe suchen lassen und auf die Achillessehne hinweisen. Sowie Schmerzen auftreten ab zum Arzt. Er meint aber, dass die meisten sich nicht genug schonen und vorallem sich während der Schmerzen auch noch Dehnen. Dehnen ist wichtig, aber nur, wenn die Sehne wieder in Ordnung ist. Wenn ich die Sehne zwischen Daumen und Zeigefinger anfasse und meinen Fuß nach oben und unten bewege knirscht es. Wenn das weg ist, ist auch die Entzündung raus. Da ich dieses Jahr noch nach NY will, da ich eine Startnumme habe, kann ich gut auf Hamburg verzichten und will mich auch schonen. Ich werde dann berichten ob ich wieder fit bin. gruß
schau mal hier: http://www.die-fussexperten.de/Allgemeine-Fussprobleme/Achillessehnenschmerz-Ach...
dort wirst du geholfen LG