Was hilft Eurer Erfahrung nach am besten bei einem Kind, das ständig trödelt? Mein Sohn braucht für alles doppelt so lang wie nötig, egal ob es waschen, anziehen oder frühstücken ist. Einerseits finde ich das ja liebenswert, weil er halt nebenbei immer noch wichtige Dinge entdeckt (sich Gedanken um Schnürsenkel machen und so), andererseits komme ich da zeitlich immer leicht in Verzug mit allem. Wie geht Ihr mit Trödelkindern um?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe den Spiess mal umgedreht,wenn die Kinder Ungeduldig waren,weil sie unbedingt Wo hinwollten,habe ich angefangen zu trödeln.Ist seltsam,hat aber bei allen 3en geholfen!
Bei uns hat ne halbe Stunde früher wecken geholfen. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber das Trödeln verschwindet irgendwann wieder.
Früher aufstehen und die Sachen am Abend zuvor bereit legen. Schultasche auch abends packen, so dass alles fertig ist. Das hört schon wieder auf. Ist nur eine Übung.

Dein Sohn scheint ein sehr ausgeglichenes Kind zu sein :-) Ich würde da auch nicht massiv einschreiten, sondern versuchen, die Dinge drum herum so zu organisieren, dass es passt.

Ich glaube das das in einen bestimmten Alter einfach normal ist.
Da hilft einfach nur mehr Zeit einplanen.
Dem Kind jetzt Druck machen und mit der Uhr daneben stehen würde ich nicht als Sinnvoll erachten.

schwierig. vor diesem problem stehe ich auch häufig. meist muss ich sagen, dass ich ihn sonst nicht mehr mitnehmen kann und da er gerne in den kiga geht, beeilt er sich dann. finde das aber auch doof, das ein so kleiner mensch schon "unseren" stress haben muss...

Jedes Kind hat seine eigenen Zeiten. Lasse ihm Zeit. Er braucht sie wahrscheinlich zur Entwicklung
Du machst ein Spiel daraus wer als erster die Schuhe anhat. Oder wer als erster angezogen ist.
kuntzkids am 22. Oktober 2008 10:32 Das hat bei meinem wunderbar geklappt -- er war plötzlich ein Meister im Anziehen. Natürlich muss man dabei zunächst über ein nicht ganz korrekt sitzendes Hemd oder einen verkehrt herum angezogenen Pullover noch hinwegsehen, aber das kann man später dann auch einfordern.
Hat bei uns auch eine zeitlang geklappt - aber dann wurde dieses Spiel doof....
Dann ist die Belohnung beim Sieg falsch gewählt. Wenn ich Mama sage wer als erstes beim Auto ist bestimmt was eingekauft wird, dann dauerts im Bad auch nicht mehr so lange wie sonst. Und die Mama ist schon ein wenig älter aber lässt sich so immer noch ziemlich beschleunigen. Wobei die Prämie auch meist teurer ist als beim Kind.
Kenn ich gut, Schuhe anziehen bei einem 11 jährigen 5 min kann einen zum Rand der Verzweiflung bringen. Ein guter Tip wär ne feine Sache.

Gibt es da nicht ein paedagogisch wertvolles Kinderbuch? ;) Ich meine mich zu erinnern, so eins mal gesehen zu haben, kann mich aber leider nicht mehr an Titel etc. erinnern... Schau doch mal in deinem Buecherladen vorbei - vielleicht findest du ja eins? Vorrausgesetzt, dein Sohn hoert auf so etwas und laesst sich davon ein bisschen beeinflussen.. Drueck dir die Daumen!

Kinder haben einfach noch Probleme, Zeitspannen einzuschätzen.
Es kommt auch darauf an, wie alt er ist.
Bei jüngeren Kindern können kleine Wettbewerbe helfen, z.B. wer als erster angezogen ist -- natürlich sollte das Kind auch mal "unverdient" gewinnen.
Auch ein (Kurzzeit-) Wecker kann unterstützen: wenn er bimmelt, ist die Zeit um -- manche Kinder wollen dann unbedingt schneller sein als die Uhr...
Vielleicht auch eine einfach zu verstehende Uhr mit Symbolen anstelle der Zahlen. Solche Zifferblätter gibt es z.B. bei xenos -- Du kannst da individuelle Bilder einsetzen; z.B. auf halb ein Kind, das sich anzieht und auf 10 nach halb eines, das fertig angezogen ist.
Kenn ich mein Sohn war im Alter von 6 auch so ,habe ihn alles eine halbe Stunde eher machen lassen und so hatte er<genügend Zeit und kam dann auch noch pünktlich zu allen Terminen. Viel Glück.
Jaaa, so ein gespiegeltes Verhalten wirkt mehr als 1000 gute Worte... DH!
@ Vollimleben: Das ist maln guter Rat. Den muss ich mir merken. (Man lernt nie aus)