Frage von sihnchen, 203

Was hilft bei einem Blähbauch?

Hallo Leute.
Ich bin in der 15 Woche schwanger und leide unter einem extremen Blähbauch (Foto). Auf dem Bild sieht man gut, dass der Oberbauch richtig aufgeblasen ist. Mein Mann sagt, dass es schon der Babybauch ist (es ist die zweite Schwangerschaft) aber ich bin mir sicher, dass es ein Blähbauch ist. Mein Oberbauch ist wahnsinnig hart und drückt, als würde ich gleich platzen. Es gehen aber keine Winde ab. Es schmerzt manchmal sehr und er wird einfach nicht weicher. Wisst ihr, was helfen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

Antwort
von SamsHolyWorld, 53

Hallo sihnchen,

Als Hausmittel ist ein Fenchel-Anis-Kümmeltee sehr gut, sanfte Bauchmassagen sind natürlich auch immer gut und helfen auch gegen Schmerzen. Du solltest dir auch im Drogeriemarkt oder der Apotheke Flohsamenschalen holen. Sehr ballaststoffreiche Nahrung solltest du meiden, ebenso wie Kohl und Hülsenfrüchte. Wichtig ist auch viel Bewegung an der frischen Luft. Wenn das alles nicht hilft kannst du dir in der Apotheke entweder Lefax oder Sab simplex holen.

Liebe Grüße und alles Gute auch für deine Schwangerschaft!

Kommentar von sihnchen ,

Herzlichen Dank für die tollen Tipps! 👍😊

Kommentar von Rosenbaum ,

Da stimmt aber was nicht: Flohsamenschalen empfehlen und gleichzeitig Ballaststoffe meiden?

Kommentar von SamsHolyWorld ,

Ballaststoffe sind generell eher schlecht verträglich und wirken abführend, Flohsamenschalen sind zwar ballaststoffreich aber gut verträglich und helfen gegen Blähungen, Durchfall und auch Vertopfungen.

Liebe Grüße 

Antwort
von Moewe4, 49

Hi, ich würde da keine Experimente machen, Naturarzneien sind schön und gut aber während einer Schwangerschaft nicht immer empfehlenswert. Wenn Babys Blähungen haben gibt man Fencheltee, den kannst du mal probieren mit ein bischen Fenchelhonig drin. Ansonsten überleg mal ob es vieleicht an der Ernährung liegt. Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebeln usw führen zu Blähungen, vieleicht hast du etwas falsches gegessen. 

Alles Gute für euch Zwei😀

Kommentar von sihnchen ,

Leider hab ich diesen Blähbauch schon seit einigen Tagen und hab auch nichts falsches gegessen. Ich hab morgens noch garnichts gegessen und er wird hart. Danke. Dann werd ich das mit dem Fenchel versuchen.

Kommentar von Goodnight ,

Das würde dann ja für Wehen sprechen. Schon mal daran gedacht, dass es Zwillinge werden könnten?

Blähungen sind das sicher nicht.

Antwort
von Rosenbaum, 97

Lefax, Kümmel(tee), sanfte Bauch-Massagen. Evtl. Enzym Lefax zu den Mahlzeiten als Verdauungshilfe. Mehrere Kleinere Mahlzeiten einnehmen.

Kommentar von sihnchen ,

Danke. Die einzige hilfreiche Antwort bis jetzt

Kommentar von Rosenbaum ,

Solche Leute sehe ich jeden Tag XD

Kommentar von Delveng ,

Enzym Lefax einzunehmen, ist ein guter Rat. Den hätte ich auch gegeben.

Antwort
von quentlo, 34

Es tut mir wirklich leid, dass du auf Ratschläge, du sollest doch bitte einen Arzt aufsuchen, derart abweisend reagierst.

Wärst du im Moment mit deinen gesundheitlichen Problemen alleine, verstünde ich deine Haltung zu jenen Ratschlägen. Das bist du aber nicht! Ich bin zwar keine Frau, aber ich habe lange genug Medizin studiert, um zu wissen, dass Schwangerschaftskomplikationen absolut keine Vernachlässigungen zulassen. Suche doch bitte - und verstehe das als ärztlichen Ratschlag - einen kundigen Mediziner auf und lasse dich und dein Kind auf deine/seine Gesundheit überprüfen.

Alternative oder natürliche Heilmethoden sowie "Hausmittel" sind in gewissen Fällen durchaus unbedenklich und zeigen teilweise auch Wirkung, doch sollten diese aus der Schwangerschaft weitgehend ausgeschlossen werden.

Kommentar von sihnchen ,

Ich reagiere nicht abwesend. Aber ich glaube ich bin alt genug um zu entscheiden, ob ein Arzt schon notwendig ist oder ich noch Hausmittel versuchen kann. Wenn nichts hilft kann ich immer noch zjm Arzt gehen.

Kommentar von sihnchen ,

Achja. Und die Art wie es geschrieben wurde war auch nicht die feinste. Hätte die Peron nicht "Geh zum Arzt" sondern "Am Besten wäre, wenn du zum Arzt gehst" geschrieben, wäre es nicht so abwertend rüber gekommen.

Kommentar von quentlo ,

Natürlich, ich halte es auch nicht für die eleganteste und aufwändigste Methode, so zu antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community