gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft bei Depressionen, wer hat Erfahrungen mit Kräuterheilkunde?

gefragt von Radishchev am 20.10.2009 um 13:54 Uhr

Wer kann mir aus eigener Erfahrung oder aus Erlebnissen im Freundeskreis sagen wie man mit Kräuterheilkunde Depressionen behandeln kann, wer kennt sich aus mit Phytotherapie aus der TCM?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.256 Pflanzen x 4.507 Depressionen x 362 Pflanzenheilkunde x 10 Phytotherapie x 3 Kräuterheilkunde x 1

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 20. Oktober 2009 13:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Depressionen eine schwere Erkrankung sind, die sich nicht mit Kräutern behandeln lassen.

Kommentar von wueselduesel am 20. Oktober 2009 13:57

VOLLSTE ZUSTIMMUNG

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 20. Oktober 2009 14:06

So ist es. Da hilft nur eine fachlich gute therapeutische Behandlung.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 20. Oktober 2009 14:11
1x

Wirkliche Heilung kommt aus Bewußtseinsänderung - und dann aus Aktivierung der Lebens-Energie.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen - auch psychischen - Störungen als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe. Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst aufgedeckt / bewußt gemacht werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Unabhängig von anderen Konzepten / Maßnahmen kann jeder Mensch im eigenen Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und "auftanken" und seinm Energie-Potenzial vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie" hier bei GF oder gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

MarwickMarco
beantwortet von MarwickMarco am 25. Oktober 2009 02:53
0x

Es gibt viele Lebensstil-Faktoren (z.B. Schlafrhythmus, köperliche Betätigung, Sonnenlicht, Ernährung,...) die mit Depressionen in Zusammenhang stehen. Einfach nur etwas einnehmen, das hilft nur bedingt. Für den Anfang kann ich dir empfehlen, dass du auf deinen Tryptophan- und Omega-3-Fettsäuren-Haushalt achten musst. Leinsamen, Mandeln und Kürbiskerne sind gut und wichtig.

Empfehlung: Dr. Neil Nedley hat gute, ganzheitliche Methoden zur Bekämpfung von Depressionen.

Falls du mehr Infos brauchst schreib mir. Gruß und alles Gute!

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 21. Oktober 2009 21:34
0x

Depressionen müssen ärztlich behandelt werden, mit dieser Erkrankung ist nicht zu spaßen. Mit einer Kräutertherapie, z.B. mit Johanniskraut, kann man die Behandlung zwar unterstützen, sie allein reicht aber nicht.

anonym
beantwortet von giolina am 21. Oktober 2009 09:31
0x

Ich litt viele Jahre an Depressionen und Angst, zwei meiner Kinder "fielen häufig in Löcher", ohne dass ein Grund erkennbar war - ich habe einiges zu diesem Thema erfahren und mehrere Therapien gemacht.

Mit TCM und Akupunktur habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, aber nicht anhaltend. Kommt auch darauf an, wie schwer die Depressionen sind.

Depressionen können auch von Nährstoffmängeln kommen (siehe z.B. schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html).

Die Depression kann Symptom von körperlichen Problemen sein, z.B. einer Schilddrüsenfunktionsstörung oder KPU (siehe kpu-berlin.de).

Meine drei Kinder und ich hatten die Diagnose ADS, zum Teil bekamen wir Medikamente (Ritalin, Antidepressivum), keiner einer ganzen Reihe behandelnder Ärzte (drei Psychologen/Psychiater, die zum Thema Bücher veröffentlicht haben bzw. vor Kollegen referieren, Kinderarzt, Hausarzt, Heilpraktikerin) dachte daran, die Schilddrüse zu untersuchen, die Symptome sind vielfach nicht ausreichend bekannt. Eine zum Teil ganz dramatische Verbesserung unserer Befinden stellte sich erst ein, nachdem auf mein Drängen festgestellt wurde, dass unsere Schilddrüsen zu wenig Hormone produzieren und dies medikamentös ausgeglichen wurde - Ritalin und Antidepressivum gehören der Vergangenheit an, es geht uns rundum gut, auch keine Konzentrationsprobleme mehr. Unser Fall ist leider kein Einzelfall, ich weiß mittlerweile, dass so etwas sehr häufig vorkommt.

Ich empfehle Dir, Deine Schilddrüsen untersuchen zu lassen, weitere Symptome siehe http://www.schilddruesenguide.de/sd_krankheitssymptome.html). Die Untersuchung muß durch einen Facharzt ausgeführt werden (Endokrinologe, Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse) und schildere unbedingt alle Deine Symptome. Auch wenn die Werte noch im Normbereich sind, können Schilddrüsenmedikamente ausprobiert werden, z.B. wenn die Symptomatik auf eine beginnende Erkrankung hinweist.

Hier ist ein Forum für Schilddrüsenerkrankte, man bekommt viele Fragen beantwortet und kann auch seine Werte einstellen und beurteilen lassen - das empfehle ich insbesondere dann, wenn bei der Untersuchung "alles in Ordnung" herauskommen sollte: ht-mb.de/forum/

Und hier kannst Du vielleicht einen guten Arzt finden: top-docs.de

Geh möglichst viel an die frische Luft und versuche, besonders freundlich zu anderen zu sein - meist kommt Freundlichkeit zurück und das kann Dir in Deinem momentanen Gemütszustand besonders helfen.

Auch über eine Geseprächstherapie kannst Du nachdenken, Hilfe findest Du wahrscheinlich auch in speziellen Foren für Betroffene.

Alles Gute!

anonym
beantwortet von alchemilla am 20. Oktober 2009 16:38
0x

In der TCM wird im Gegensatz zur westlichen Medizin viel weniger die Psyche als gesonderte Instanz gesehen und behandelt. Der Körper wird immer als Ganzes betrachtet und es wird nicht so viel psychologisiert wie im Westen. Nur ein erfahrener TCM Therapeut ist in der Lage nach eingehender Untersuchung und Diagnostik zu behandeln. Dabei liegt es in seinem Ermessen, ob er nur mit Kräutern behandelt. Meist ist es eine Kombination aus Kräuterheilkunde, Akupunktur und Qi-Gong. Eine bestimmte chin. Kräuterdroge hier zu empfehlen wäre Pfuscherei. Erkundige dich nach erfahrenen TCM-Therapeuten in deiner Umgebung. Alles Gute!

Patron
beantwortet von Patron am 20. Oktober 2009 15:49
0x

das bestgeeignete mittel aus der phytotherapie ist das johanniskraut, das beste fertigpräparat aus der apotheke ist nach meiner langen erfahrung eine tinktur mit dem namen

Hyperforat Tropfen 100ml

davon früh und mittags 30 tr., abends nicht, würde das einschlafen stören!

ansonsten lies mal meine ausführlichere antwort unter der folgenden frage:

http://www.gutefrage.net/frage/gegen-depressionen

Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 20. Oktober 2009 14:45
0x

Hallo ... wie ich schon oft beschrieben habe - sollten selbstgemachte Medikationen mit Kräutern nicht gemacht werden - erst zum Arzt - denn Kräuter sind teilweise auch Giftpflanzen - Heilpflanzen mit sehr vielen Nebenwirkungen - auch wie man die Heilpflanzen an Menge zubereitet und auch genommen werden, sind mit sehr viel Risiken verbunden ... Hände weg von SElbstmedikationen

Igitta
beantwortet von Igitta am 20. Oktober 2009 14:10
0x

Konzentriere dich nicht nur auf dich. Gehe nach draussen, das lenkt dich ab und du wirst erstaunt sein wie viele schöne, positive Erfahrungen du da machen kannst. Das ist beste, natürlichste Medizin.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 20. Oktober 2009 14:05
0x

Johanniskraut hilft bei Depressionen.Aber Vorsicht :Sollte nur unter fachkundiger Anleitung benutzt werden.

anonym
beantwortet von wueselduesel am 20. Oktober 2009 13:58
0x

Geh zum Arzt und lass dir Medikamente geben.

anonym
beantwortet von Kerridiss am 20. Oktober 2009 13:57
0x

z.B. mit Johanniskraut (z.B. Tee, Öl zum Einreiben oder Kapseln)- das hilft recht gut, aber nicht immer. ist ein bewährtes Mittel bei der Typischen "Winterdepression". bei schweren Depressionen sollte allerdingst unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden!

Kommentar von Simple_avatar8smallsaxsells am 21. Oktober 2009 17:48

Jucunda Rotöl ist hervorragend. Dieses Präparat benutzte ich als es mir wirklich dreckig ging.

Paperkite
beantwortet von Paperkite am 20. Oktober 2009 13:56
0x

Arnika und Knoblauch.

anonym
beantwortet von suserl am 20. Oktober 2009 13:56
0x

würde mal zu einem Heilpraktiker gehn, Kräuterheilkunde is super lt. einer Freundin aber ich kenn mich da net aus...ich kenn auch Lichttherapie bei Depression

Kathrin18
beantwortet von Kathrin18 am 20. Oktober 2009 13:56
0x

hmm ich habe noch nie davon gehört. geh mal in die frische Luft und in die Sonne, wenn sie ab und zu mal scheint. Dann fühlt man sich schon direkt besser, wenn draußen schönes Wetter ist.

gieni
beantwortet von gieni am 20. Oktober 2009 13:55
0x

johanniskraut

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 20. Oktober 2009 14:07

Hilft nur bei depressiven Verstimmungen, keinesfalls bei einer ausgewachsenen Depression.

Kommentar von B3de9f61ad1e09b61ba79d2a7effbaeasmallgieni am 20. Oktober 2009 14:55

stimmt

Kommentar von 43999fce296c634c727be36420ab5795smallmurmeltier7 am 21. Oktober 2009 10:43

Johanniskrauttee ist wirklich leicht, man muss ihn mindestens eine Woche lang täglich trinken, um eine Wirkung zu verspüren. Er wirkt abends getrunken als Einschlafhilfe, morgens getrunken wirkt er ausgleichend. So gegen Herbst/Winterdepression würde ich ihn empfehlen, allerdings im Frühjahr damit aufhören, denn Johanniskraut macht die Haut lichtempfindlicher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.