gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft bei Cyberchondrie? Internetabstinenz?

gefragt von waterfall am 15.07.2008 um 20:41 Uhr

Eine gute Freundin leidet offensichtlich an Cyberchondrie, ihr Arzt hat ihr das heute lachend bestätigt. Für sie ist es aber gar nicht witzig. Sobald eine kleine Unregelmäßigkeit bei ihr auftaucht, ein kleines Zwicken oder Zwacken, sucht sie im Internet nach der Diagnose. Ihr Arzt hat das gemerkt, weil sie die Diagnose für ihre Beschwerden gleich mitlieferte und sah das wohl eher nicht so ernst, aber ich finde das langsam schon bedenklich, denn sie macht sich richtig verrückt damit. Er hält sie auch nicht für körperlich krank. Was hilft am besten, diesen Mechanismus abzustellen, dass sie laufend im Internet nach Diagnosen sucht? Abstinenz? Sie ist übrigens selbst genervt davon.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (58968)
Internet (53893)
Medizin (14607)