gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft bei chronischer Müdigkeit?

gefragt von duckwinduck am 28.06.2008 um 12:36 Uhr

Ich bin chronisch müde. was kann da helfen? Ich will keine Medikamente nehmen!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.403 Medikamente x 1.350 Müdigkeit x 430

Sukadev
beantwortet von Sukadev am 29. Juni 2008 15:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erst medizinischen Hintergrund abklären lassen. Eine Diagnose hilft bei der Therapie. Ansonsten gilt: Gesunde Bewegung, gute Entspannung, freudevolle Herausforderungen im Alltag, all das hilft. Frage dich: Wo brennt mein inneres Feuer? Wo will sich Energie in mir manifestieren? Wie kann ich meine innere Freude in meinen Alltag bringen? Wie kann ich meinen Alltag so leben, dass meine Stärken und mein inneres Feuer hineinkommen? Sehr vielen Menschen hilft Yoga. Zu uns ins Haus kommen viele Menschen zu einem Yoga und Meditation Einführungsseminar mit chronischer Müdigkeit, und bekommen schon nach einem Wochenende viele Impulse, die ihnen helfen, das Leben positiv zu gestalten. www.yoga-vidya.de/einfuehrung

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 28. Juni 2008 12:39
3x

Der gang zum Arzt. Gesunde Ernährung....und vieles mehr. Erst die Ursache finden,dann kannst du auch was dagegen unternehmen.

Magnunga
beantwortet von Magnunga am 28. Juni 2008 12:38
3x

wenn chronisch müde mit niedrigem Blutdruck zusammenhängt, dann trinke eine Tasse Weißdorntee oder ähnliche Tees die den Blutdruck ankurbeln :-) gibts Apotheke frisch oder in Teebeuteln

wauwie
beantwortet von wauwie am 28. Juni 2008 12:38
3x

Ein Arztbesuch. Kann organische Ursachen haben. Oder viel frische Luft und ausschlafen.

anonym
beantwortet von dlrgkatja18 am 29. Juni 2008 12:47
2x

ich wars auch..wusste keinen grund. nebenbei kam mal raus dass ich diabetes habe..mit 22. also lass dich durchchecken. ein anderes mal hatte ich auch solche symptome als ich eine herzmuskelentzündung hatte..will dir aber keine angst machen, nur dau motivieren zum arzt zu gehen

FredVester
beantwortet von FredVester am 29. Juni 2008 11:41
2x

Es kann viele Ursachen haben, der Gang zum Arzt, besser Heilpraktiker, kann Klärung bringen. Ein Tipp: der Schmerz der Leber ist die Müdigkeit Die Leber ist nicht enerviert, deshalb kann sie auch keine Schmerzen empfinden. Schmerz ist im Körper das Zeichen für hier stimmt was nicht - mach was! Wenn die Leber nun belastet oder überlastet ist, kann das zur Folge haben, dass Sie dem roten Knochenmark "schlechte" oder zuwenig Baustoffe für die Produktion der roten Blutkörperchen (300 Mio pro Minute ;-)). Deshalb werden zuwenig Erythrozyten oder Erys schlechter Qualität produziert. Folge: zuwenig rote Blutkörperchen, verringerte Sauerstoffversorgung -> MÜDE Eine Belastung / Überlastung der Leber muss nichts mit Alkohol zu tun haben, sondern kann mit falscher oder schlechter Ernährung zu tun haben: 300.000 Nahrungsmittelzusätze, Medikamente und andere chemische Produkte ;-) In der Apotheke gibt es gute homöopathische Entgiftungskuren für die Leber.

pascal7
beantwortet von pascal7 am 28. Juni 2008 12:39
2x

ich würde schon mal nach der ursache suchen und evtl. einen arzt fragen. schläfst du genug? hast du genug tageslicht? ist dein vitaminhaushalt in ordnung? - viel bewegung an frischer luft macht "gesund müde" und nach ausreichender ruhephase sollte es dann eigentlich mal gut sein! - viel erfolg bei der ursachensuche! lg

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 28. Juni 2008 12:39
2x

Frische Luft und Bewegung sind sicher gut, trotzdem würde ich mal beim Arzt abklären, ob es dafür nicht gesundheitliche Gründe gibt.

Lola25
beantwortet von Lola25 am 28. Juni 2008 12:39
2x

Kaffee, viel Bewegung, Sonnenlicht. Gibts vielleicht pflanzliche Mittel? Frag doch mal deinen Hausarzt wozu er dir ratet

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 28. Juni 2008 12:39
2x

Wenn Du ausreichend Schlaf hast und Dich vernünftig ernährst, auch noch Sport machst und Du immer noch chronisch müde bist, dann solltest Du einen Arzt aufsuchen. Das kann auch eine Krankheit sein, die dieses Symptom hat.

Baiana
beantwortet von Baiana am 28. Juni 2008 12:38
2x

Mehr schlafen, mehr Bewegung an frischer Luft, wenig Alkohol, weniger fette Nahrung, geregelte Tagesstruktur, 1/2 Stunde Mittagsschlaf.

jobo22
beantwortet von jobo22 am 28. Juni 2008 12:37
2x

Mehr frische Luft und Bewegung...

jobo22
beantwortet von jobo22 am 28. Juni 2008 12:43
1x

Antriebslosigkeit(psychologisch) bekämpft man am besten mit viel Bewegung, körperliche Arbeit.

anonym
beantwortet von SumySarah am 25. November 2009 09:43
0x

Schau mal hier: http://frustless.de/index.php/notruf/uebersicht/gesundheit/sonstiges/6873.html#y... Da findest du einige mögliche Ursachen für deine Müdigkeit. Geh zum Arzt und lass dich auf diese kontrollieren. Erst wenn du weißt was der Grund für die Müdigkeit ist kannst du sinnvoll dagegen vorgehen. Viel Erfolg!

anonym
beantwortet von yogacolors am 24. November 2009 10:28
0x

Chinesisches Yoga

Wer sich bereits ein wenig mit der traditionellen chinesischen Medizin beschäftigt hat, wird wissen, dass neben der richtigen Ernährung, auch Bewegung und Arbeit sehr wichtig für ein gesundes Leben sind.

http://www.yogacolors.de/2009/11/chinesisches-yoga/

Heidi86
beantwortet von Heidi86 am 7. Oktober 2008 07:03
0x

Also ich bin auch oft müde und könnte ständig schlafen, obwohl ich immer recht früh ins Bett gehe... probier mal zinktabletten zu nehmen, daran kann es auch liegen, dass du einen zinkmangel hast!

FredVester
beantwortet von FredVester am 29. Juni 2008 11:51
0x

Weitere Tipps: Ein Heilpraktiker, der TCM (traditionelle chinesische Medizin) praktiziert, kann Dir auch helfen... Müdigkeit ist fehlendes Chi oder Lebenskraft oder Lebensenergie. Durch Aktivierung geeigneter Akupunkturpunkte kann er das energetische / körperliche Problem lösen. Das tatsächliche Problem dürfte aber noch nicht gelöst sein. Das liegt wohl eher in Deiner Lebensführung und Deinen Lebensumständen... Ernährung, Bewegung, Psyche, Umwelteinflüsse...

kodiaksa
beantwortet von kodiaksa am 28. Juni 2008 12:58
0x

Das ist ne sehr subjektive Aussage. Sag erst mal, was Du machst und wieviel Du schläfst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Praxisgebühr bei chronischer Erkrankung?

Frage zur Schweinegrippe

arzneimittelwirkung

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.