Frage von lauraxdxo, 82

Was hilft bei bronchitis?

Meine schwester (12) hat seit gestern bronchitis... was hilft gegen die Schmerzen? Was lann man tun damit das schneller heilt? Kennt jemand villeicht ein paar Hausmittel?

Antwort
von Lottl07, 42

Bei einer normalen Bronchitis helfen Thymian- oder Salbeitee um den Schleim zu lösen. Außerdem ist das gleich eine Zufuhr von Flüssigkeit die der Körper jetzt braucht. Aber auch das inhalieren von Kochsalzlösung (kein normales Salz sondern Meersalz) ist empfehlenswert.

Auch das einreiben mit einer Mentohlaltigen Salbe bringt Abhilfe. Ich weis nicht in wie weit ein 12-jähriges Kind Schleimlösende Tabletten zu sich nehmen darf (ACC Akut) aber das ist eine Alternative. Auch so nimmt Deine Schwester bei der aufgelösten Tablette Flüssigkeit zu sich.

Gute Besserung

Antwort
von FlorianBln96, 39

Wenn sie beim Arzt war, dann wird der Arzt doch sicherlich was verschrieben haben. 

Ich hatte auch eine Bronchitis, mir hat Bronchicum ( Tropfen ) aus der Apotheke geholfen, ansonsten viel Tee trinken, am besten Salbeitee. 

Antwort
von adianthum, 37

Ein Brustwickel mit Magerquark, auf Körpertemperatur angewärmt.

Das habe ich bei meinen Kindern auch immer gemacht. Dazu den Quark im Kochtopf auf Körpertemperatur bringen, auf ein dünnes Tuch streichen, Tuch einschlagen sodass nichts austreten kann und auf die Bronchien legen. Ein Schal umzu wickeln und fixieren dass der Wickel nicht verrutschen kann.

Abends angewendet sort es für einen ruhigen Schlaf, weil es den Hustenreiz nimmt und der Quark zieht die Entzündung raus.

Das Gleiche kann man auch mit Kartoffeln machen. Dazu warme Pellkartoffeln matschen (mit Schale) und weiter verfahren wie beim Quarkwickel. So warm auflegen, wie es der Patientin am angenehmsten ist.

Gute Besserung!

Antwort
von cookingelvira, 43

Viel trinken, schleimlösende Kräutertees (Jedoch nur in Maßen genossen), Inhalationen, Dampfbäder

Antwort
von Weisefrau, 34

Hallo, darum müssen sich deine Eltern kümmern dir ja sicher mit dem Kind beim Arzt waren.

Kommentar von lauraxdxo ,

ja sie waren schon beim arzt

Kommentar von Weisefrau ,

Das ist gut. Dann ist es jetzt auch weiter die Aufgabe deiner Eltern sich um deine Schwester zu kümmern und sich in der Apotheke beraten zu lassen.

Antwort
von Strolchi2014, 35

Wenn sie wirklich Bronchitis hat, sollte sie zum Arzt gehen.

sie war schon beim arzt

Antwort
von susaram, 33

Das wird ein Arzt besser wissen als die Community

sie war schon beim arzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community