Frage von DavidGG, 49

Was hilft am sichersten gegen Schnecken im Gewächshaus?

ich habe überlegt Sand ( oder Spähne ) innen an den äussersten Rand des Gewächshauses zu streuen , in der Hoffnung das den Schnecken das zu trocken ist.....

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tachyonbaby, 25

Es gibt viele Tricks, wie man Schnecken fernhält:

Eierschalen zerstoßen ausstreuen, Kaffeesatz, scharfkantiger Splitt, Sand, Sägespäne, Asche, Schneckenzaun, etwas breiteres selbstklebendes Kupferband wird auch nicht überwunden.

Auf keinen Fall Schnecken vergiften - denk an die Tiere, die Schnecken fressen. Salz ist ein grausamer Tod.

Ja keine Bierfallen - die locken die Tiere auch aus Nachbars Garten an.

Hohle Melonen auslegen und die sich darin sammelnden Tiere dann auf einer entfernten Fläche wieder aussetzen.

Weinbergschnecken ansiedeln, die vertilgen die Gelege von den Nacktschnecken. Auch Kröten haben Nacktschnecken zum Fressen gern.

Morgens den Garten gießen und nicht abends!

Es gibt viele Pflanzen, die die Schnecken nicht mögen wie Eisenhut, Pfingstrosen, Thymian, Allium, Lavendel, Farne usw. Wenn Du einen Kreis aus diesen Pflanzen um Dein Grundstück pflanzt, wandern wenigstens keine neuen Schnecken ein.

Antwort
von Heklamari, 12

Asche, fast täglich neu . Laufenten! Kupfer Bänder.

Antwort
von lsfarmer, 37

leg kupferstreifen an allen eingängen aus oder kleb sie fest.

wenn die drüberkriechen, oxidiert es und dass hassen die wie die Pest.

sand nicht gut.

Kommentar von Richard30 ,

Auch gut sind Uransteine. Die Schnecken werden dann halt verstrahlt, das hassen die auch, das sag ich dir aber!

Kommentar von lsfarmer ,

ist das denn gamma strahlung, weil andere ist zu scharf für menschen.

Kommentar von DavidGG ,

warum soll Sand nicht gut sein ? LG

Antwort
von annaskacel99, 16

Bitte nicht vergiften!! Denk an Igel, Vögel, etc. welche die vergifteten Schnecken fressen und selbst elendig dran sterben. Außerdem kannst du damit auch deinen Haustieren schaden (wenn du welche hast).
Lg

Antwort
von Faketrottel, 36

Ja Sand ist eine gute idee