karin99 am 02.04.2009 um 19:15 Uhr
Ich habe einen 16-jährigen Hund vom Tierheim geholt. Der Süße ist fast blind und taub und hat Muskelkrebs am Bein. Durch sein Alter ist eine Narkose für die Zahnsteinentfernung nicht möglich. Sein Mundgeruch ist wirklich "atemberaubend". Was könnte helfen? Hat jemand Erfahrung mit diesen Eukalyptus-Leckerlis?

es gibt zahnpflegesnacks die nennen sich greenies, die sind auch für guten atem beim hund...http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/zahnpflege_snacks ....und ich finde es toll, das du einem so alten hund aus dem tierheim ein chance gibst...daumen hoch...

Zu allererst meinen größten Respekt dafür, dass Du dem Hund einen angenehmen Lebensabend schenkst! Bekannte haben mit den Eukalyptusplätzchen gute Erfahrungen gemacht. Im Zweifelsfall im Tiergeschäft nachfragen, die kennen sich meistens gut aus. Auch falls der Hund keinen Eukalyptus mag...
britnet am 2. April 2009 19:19 DH!
karin99 am 3. April 2009 19:50 Danke für den Tipp! Es ist was wunderschönes einem so alten Tier noch ein bisschen Freude schenken zu dürfen. Sogar sein Blick hat sich geändert, als hätte er wieder etwas Hoffnung bekommen. Mir tut nur so leid, daß ich erst jetzt die Möglichkeit hatte ihn aufzunehmen. 11 Jahre im Tierheim sollte kein Hund ertragen müssen.
karin99 am 3. April 2009 19:50 Danke für den Tipp! Es ist was wunderschönes einem so alten Tier noch ein bisschen Freude schenken zu dürfen. Sogar sein Blick hat sich geändert, als hätte er wieder etwas Hoffnung bekommen. Mir tut nur so leid, daß ich erst jetzt die Möglichkeit hatte ihn aufzunehmen. 11 Jahre im Tierheim sollte kein Hund ertragen müssen.

ich würde mit Knochen vorsichtig sein, weil es Durchfall/ Verstopfungen geben könnte. Mundgeruch kann einige Ursachen haben. Zahnstein oder Magen-Darmprobleme. Manchmal liegt das auch am Futter. Mein Hund riecht auch nicht nach Rosenduft... Ich putze ihr gelegentlich die Zähne. Es gibt extra Zahncrems oder du kannst auch Heilerde nehmen. Ist die Frage wie dein Hundi das mitmacht, das braucht schon auch etwas Vertrauen...und er ist in seinen Sinnesleistungen eh eingeschränkt. Hab ihn einfach lieb! LG Yasmin

bei so einem alten hund, hilft leider nichts mehr gegen den mundgeruch! unser hund ist letzten sommer im alter von fast 18 jahren gestorben und auch er hatte das problem in den letzten beiden jahren seines lebens... der tierarzt sagte uns damals, dass dieser geruch altersbedingt ist und wir damit leben müssen! es hat auch nichts wirklich dagegen geholfen, weder kräuterfutter noch hundezahnpasta! er hat sogar hin und wieder pfefferminze oder katzenminze gekaut, hat aber auch nur 5 minuten geholfen! ich finds klasse von dir, dass du diesen alten hund aufgenommen hast, super!! es sollte mehr menschen wie dich geben! wünsche deinem hund ein langes leben und dir viel freude mit ihm! alles gute, antje
karin99 am 3. April 2009 19:41 Liebe Antje, vielen Dank für Deine Tipps. Unser Purzi-Opa hat halt schon sehr schlechte, faule Zähne. Ich denke die müssen ihm schon auch weh tun. Werd mal mit dem Tierarzt reden, ob eine Narkose noch möglich ist, sein Herz ist sehr kräftig und er hätte keine Schmerzen mehr, was mir noch viel wichtiger ist als den Mundgeruch wegzubekommen. Ich hatte schon mal einen so alten Hund, der Abschied ist furchtbar, auch nach kurzer Zeit, aber jeder liebe Blick von ihnen ist das alles wert !!! Danke für Deine lieben Worte, sie haben mich sehr aufgebaut! Verstehe gar nicht warum immer alle nur Welpen wollen, denn grade die Alten sind so süß und dankbar. Ich werde ab jetzt immer, wenn ich Platz habe, den ältesten Hund aus Tierheimen der Umgebung aufnehmen. Es macht so viel Freude zu sehen wie sie aufblühen und ihr Blick wieder klar wird!

Versuche einen Tierarzt zu finden,der das ohne Narkose macht,hat bei meinem Hund ganz prima geklappt!!!!!

das kann von den Nieren kommen!sollte man mal zum Tierarzt checken lassen.
Oh man, manche Tiere sollte man lieber gleich erlösen...
Wenn Kauknochen nicht helfen, gibt es auch spezielles Futter mit Kräutern drin.
antje31 am 2. April 2009 19:39 wieso erlösen???
karin99 am 3. April 2009 20:00 Wieso soll ich ihn einschläfern lassen solange er noch Freude am Leben hat? Er weicht mir gar nicht von der Seite, als ob er nicht glauben könnte, daß plötzlich jemand nur für ihn da ist. Ich werde ihn in jeder Hinsicht verwöhnen, denn das hat er sich ja wohl nach 11 Jahren im Tierheim verdient! Auch wenns nur mehr für kurze Zeit sein wird, er ist es Wert!
karin99 am 3. April 2009 20:00 Wieso soll ich ihn einschläfern lassen solange er noch Freude am Leben hat? Er weicht mir gar nicht von der Seite, als ob er nicht glauben könnte, daß plötzlich jemand nur für ihn da ist. Ich werde ihn in jeder Hinsicht verwöhnen, denn das hat er sich ja wohl nach 11 Jahren im Tierheim verdient! Auch wenns nur mehr für kurze Zeit sein wird, er ist es Wert!

Spezielle Kauknochen, gibt es beim Fressnapf. Reicht wenn er drauf rumkaut.
karin99 am 3. April 2009 19:51 Kauknochen frisst er leider nicht, er weiß gar nicht was er damit anfangen soll. Die hat er halt im Tierheim nie bekommen.

Ein Zahnreingungs-Kauknochen, falls er die Dinger noch durchbekommt.
Ansonsten helfen auch andere Kau-"Dinger", wie Schweineohren.