Frage von elfe500,

Was hilft am besten gegen Katzenwürmer und ist zudem preiswert?

Antwort von XGustav,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich empfehle "Milbemax" für Katzen. Ist zwar nicht ganz so billig, dafür kannst du aber 100% sicher sein, denn es werden alle Arten von Würmern abgetötet.

Kommentar von ordrana,

man sollte wurmmittel aber nur anwenden, wenn auch tatsächlich ein wurmbefall vorliegt, alles andere schadet der gesundheit des tieres und dem geldbeutel. ;)

Kommentar von XGustav,

Das ist leider so nicht richtig. Wenn keine Würmer vorhanden sind, schadet die Tablette dem Tier nicht (höchstens dem Geldbeutel). Man macht ja bei Katzen und Hunden regelmäßig Wurmkuren, unabhängig davon, ob Parasiten-Befall vorliegt oder nicht.

Antwort von Mary7,

Das Mittel heißt "Band-Ex" und wird nach Gewicht gegeben. Einfach beim Tierarzt an der Rezeption verlangen, dann können sie keine Beratungsgebühr nehmen. Wikt für Hund und Katze gleichermaßen. Ich schreib mal die Dosierung auf: 2,5 Kg = 1/4 Tabl., 2,6 bis 5 Kg = 1/2 Tbl. 5,1 bis 10 Kg = 1 Tbl., einmalige Gabe reicht aus ... bis zum nächsten Mal. Habe das für unsere Futterstellenkatzen besorgt, wirkt gut.Kostet ca. 0,50 € / Tbl.

Antwort von Shelovesshe,

Eigendlich bekommen sie ,wenn sie Nchfragen eine Katzenwurmkur bei Tierartzt !

Antwort von speedelich,

Hallo, beim TA gibts Kombipräparate, als so genannte "Spot on"s, die werden in den Nacken geträufelt und reichen für ein halbes Jahr und wirken auch prophylaktisch, aber nur gegen die üblichen Spulwürmer (und gleich noch gegen Flöhe und Zecken).

Größenordnung Preis: je nach Katzengewicht, Marke und TA so zwischen 9 und 20 Euro etwa.

Gegen Bandwürmer hilft nur Panacur, wenn in den letzten 4 Jahren nix Neues auf den Markt gekommen ist. Als Paste oder Tablette.

Die Gefahr von Bandwürmern besteht aber nur, wenn sie mit der Muttermilch aufgenommen wurden, also die Mutter infiziert war, oder wenn die Katze schon selbst gejagt hat über infizierte Mäuse. Wenn einmal entwurmt und dann Wohnungskatze, ist eine Infektion mit Bandwürmern unwahrscheinlich, die Aktion Panacur ist also einmalig.

Wundermittel helfen garantiert nicht, nur dem Verkäufer.

Kommentar von Klabauter,

Vorbeugend entwurmen geht nicht. Die Wurmbehandlungen verlieren nach relativ kurzer Zeit ihre Wirkung.

Antwort von ordrana,

wenn die katze würmer hat, geht man am besten zum TA und läßt sich ein passendes mittel für die vorherrschenden würmer geben.

aber man kann sich ohne probleme das mehrmalige entwurmen im jahr ersparen:

  • wenn man a regelmäßig kotproben sammelt und untersuchen läßt oder sich zeigen läßt, wie man die selbst untersuchen kann
  • wenn man b in der hauptsaison von parasiten thymian-knoblauchöl ins futter gibt und ab und an ne woche kokosflocken mitfüttert
  • wenn man c generell auf ein gesundes tier achtet, welches artgerecht ernährt wird.

parasiten hassen gesunde tiere. würmer hassen thymian und kokos. hautparasiten hassen knoblauch.

das öl kann man recht einfach selbst ansetzen. als erstes besorgt man sich gutes olivenöl, und packt in die frisch geöffnete flasche einig zweige thymian hinein und drückt 5-6 zehen knoblauch in die flasche. dann verschließt man die flasche wieder und läßt sie für 2-3 wochen bei zimmertemperatur stehen. man sollte alle 2-3 tage mal schütteln. dann ist das zeugs fertig und kann verfüttert werden. bei katzen reicht eine menge von 1/4-1/2 teelöffel.

noch als hinweis für die meckerer: knoblauch, genau, wie alle anderen zwiebelgewächse ist für hunde, katzen und menschen giftig, ab einer menge von 350 gramm knoblauch pro woche, pro 10 kilo lebendgewicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • schwarze Katzenwürmer? Hallo an alle, heute morgen habe ich beim Putzen schwarze kleine Würmer entdeckt (vermute ich mal)! Sie sind auf der Fensterbank auf der unsere Katze immer sitzt! Jetzt habe ich mich mal im Internet versucht schlau zu machen und verstehe nun gar n...

    2 Antworten
  • Anzeichen für Katzenwürmer bei Menschen? Hallo, eine Freundin von mir hat letztens auf der Straße eine verhungerte Katze gefunden (kurz vor dem tot)..und jetzt ist sie wieder normal aber sie bricht andauernt sowas wie weiße Spucke und leckt es dann öfters wieder auf! Gestern waren sie be...

    3 Antworten
  • katzenwurm-kur ? hey leute ich war gerade beim tierarzt mit meiner katze (wurmkur) ich habe aber eine wurmtablette bekommen für hunde (drontal plus flavour) der tierarzt meinte das es auch geht ( meine katze ca. 6 kg ) ich soll die tablette halbieren! wichtig ...

    2 Antworten
  • Katzenwürmer-Was tun? Hallo liebe Leute! Ein Bekannter von mir hat eine kleine Babykatze. Leider hat sie jetzt Würmer. Und wir wissen leider nicht mal, was es für Würmer sind. Was sollte man denn unbedingt machen, wenn die Katze Würmer hat???? Welche Maßnahmen sollte...

    8 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten