Frage von RotkehlchenBirk, 35

Was heist unicuique (Latein)?

Kein Wörterbuch vermag es mir Auskunft darüber zu geben. Ich lese gerade Senecas Epistulae morales ad Lucilium und bin über dieses Wort gestolpert. Könnte es von etwas wie uniquodque, uniquicque oder ähnlichem kommen? Diese Formen existieren nun leider nicht. Ich brauche Hilfe. Hier der Kontext:

Tanta est caecitas mentium

et tanta initiorum suorum unicuique,

cum processit,

oblivio.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 28

Dann versuch mal

http://navigium.de

und such "unicuique".


Antwort
von Christianwarweg, 34

Das ist Dativ von unusquisque = jeder einzelne.

Kommentar von RotkehlchenBirk ,

Dankesehr! Unus und quis wird hier dekliniert? Interessant.

Kommentar von RotkehlchenBirk ,

Aber ist der Dativ von unus nicht uno und ist quis nicht indeklinibel, im Gegensatz zu qui?

Kommentar von Christianwarweg ,

Nein, quis ist deklinabel.

Unus geht unius, uni, unum, uno - das sind diese seltsamen Ausnahmen, wie auch alius etc.

Kommentar von Zephyr711 ,

Der entsprechende Merksatz zu besagten Ausnahmen ist dieser:

"unus, solus, totus, ullus, uter, alter, neuter, nullus, und alius sie haben alle "-ius" in dem zweiten Falle und im Dativ enden sie stets auf einem langen -i "

Schönen Gruß.



Kommentar von Christianwarweg ,

Gratias ago. Ich mag zwar die Merksprüche, aber ich kenne sie nicht auswendig. :D

Antwort
von 18garfield94, 27

das entspricht den Wörtern "et unicui".

Das angehängte -que steht für ein und.

Häufig finden sich derartige Formulierungen in Briefen und Gedichten.


Antwort
von vninav, 35

Vielleicht uniquod und dann der dativ davon also unicui und das que einfach 'und'

Kommentar von RotkehlchenBirk ,

Uniquod habe ich ebenfalls nicht gefunden^^

Kommentar von Volens ,

Der Akkusativ heißt ja auch:
unumquemque - unamquemque - unumquidque    (substantivisch)
unumquemque - unamquamque - unumquodque   (adjektivisch)

jeden einzelnen - jede einzelne - jedes einzelne

Deine Wortschöpfung würde Dativ und Akkusativ vermengen,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten