Frage von maibaum14, 41

Was heist Stefan eigentlich?

Hallo liebe User, ich weis das der Name Sophie die Weise heist. was heist Stefan dann eigentlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DesbaTop, 21

"Der Bekranzte" oder "Der Bekrönte".

Oder ganz schlicht: Kranz, Krone

Antwort
von MatheRaph, 4

Stephanos

Gedenktag katholisch: 14. Januar

Gedenktag orthodox: 14. Januar

Gedenktag armenisch: 14. Januar

Name bedeutet: die Krone (griech.)

Asket, Klostergründer, Abt in Konstantinopel
† um 750 (?)

Stephanos stammte aus dem Osten, war fromm und rechtschaffen, interessiert am asketischen Leben und besuchte die Einsiedeleien von Euthymios, Sabas und Theodosios in der Wüste am Jordan. Um 716 ging er nach Konstantinopel - das heutige Ístanbul - und wurde von Patriarch Germanos bewirtet, der ihn bewog, das Kloster „Khinolakkos”, „am Gänsesee”, in Moudania - dem heutigen Mudanya - zu stiften. Nach seinem Tod wurde seine Seele in Begleitung von Engenl zum Himmel auffahren gesehen.

Aus https://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Stephanos.htm

Antwort
von bastidunkel, 34

Kranz, Krone

http://www.beliebte-vornamen.de/4901-stefan.htm