Frage von starscream2k1, 28

was heist Paramagnetismus?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 3

Paramagnetismus ist eine Eigenschaft ungepaarter Elektronen. Wenn eine Substanz ungepaarte Elektronen hat (also solche, deren Spin nicht von an­de­ren Elektronen kom­pensiert wird), dann und nur dann kann sie para­magne­tisch sein.

In der anorganischen Chemie findet man diese Situation sehr häufig bei Über­gangs­­metall­ionen (Fe³⁺, Ni²⁺, Cr³⁺, …). Ionen mit einer un­geraden Elektronen­anzahl sind immer para­magne­tisch, solche mit gerader aber oft auch. In den Haupt­gruppen findet man nur wenige para­magneti­sche Moleküle (NO, NO₂, ClO₂ und auch O₂ und das etwas exotische CH₂).

Dagegen ist Diamagnetismus eine Eigenschaft von ge­paarten Elektronen. Da jedes Molekül irgend­welche Elektronen­­paare enthält, sind alle Sub­stanzen dia­magne­tisch, aber Paramagnetismus ist (wenn vorhanden) viel stärker, so daß man oft unsauber von „dia­magneti­schen“ vs. „para­magneti­schen“ Molekülen/Komplexen spricht.

Ferromagnetismus ist eine Sonderform des Para­magne­tis­mus und tritt (glaube ich) nur in Fest­körpern auf. Da hat man ungepaarte Elektronen, aber die ordnen sich zusätzlich auch noch über weite Entfernungen parallel an. Unter den bekannten Metallen machen das Eisen, Cobalt und Nickel.

Antwort
von Vasiliki11, 7

Paramagnetismus ist eine der Ausprägungsformen des Magnetismus in Materie. Wie der Diamagnetismus beschreibt er das magnetische Verhalten eines Materials, das einem externen Magnetfeld ausgesetzt ist. Paramagneten folgen in ihrer Magnetisierung dem äußeren Feld, so dass das Magnetfeld in ihrem Inneren stärker ist als außerhalb. Paramagnetische Materialien haben dadurch die Tendenz, in ein Magnetfeld hineingezogen zu werden. Ohne ein äußeres Magnetfeld zeigen paramagnetische Materialien keine magnetische Ordnung (im Gegensatz zu der auch ohne Magnetfeld auftretenden sog. „spontanen Magnetisierung“ z. B. beim Ferromagnetismus).-Wikipedia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten