Frage von Candee246, 48

Was heist Andicken?

Habe dieses wort im Duden 2014 gefunden. Es steht aber keine beschreibung dabei. Was bedeutet Andicken nun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 31

im Internet-Duden steht es: 

"mit Mehl oder Ähnliches sämig machen"

http://www.duden.de/rechtschreibung/andicken

Antwort
von Aliha, 31

Das ist ein Begriff aus der Küche. Soßen z.B. werden mit Mehl oder Stärke angedickt, also ihre Viskosität erhöht, damit sie in Verbindung mit Kartoffeln oder Nudeln nicht von der Gabel laufen.

Antwort
von Virginia47, 23

Ich kenne es: mit Mehl oder Soßenbinder andicken. 

Antwort
von lehrerin123, 25

Flüssigkeiten weniger flüssig machen, z.B. Orangensaft zu Orangensoße, indem du was reinkippst oder es lange kochst.