Frage von Ich00011, 75

Was heißt zwanzig auf ...?

Sagt mir die Sprache und was zwanzig dort heißt, Italienisch, Deutsch und Englisch habe ich schon.

Antwort
von Blice2, 27

Kroatisch: dvadeset                                                                                      Norwegisch: tjue                                                                                     Portugiesisch: vinte                                                                                        Schwedisch: tjugo                                                                               Slowenisch: dvajset                                                                                    Türkisch: Yirmi                                                                                                   Spanisch: veinte                                                                                                Polnisch: dwudziestu                                                                              Niederländisch: twintig                                                                                  Lettisch: divdesmit                                                                                                 Dänisch: tyve                                                                                              Französisch: vingt

Ich hoffe das sind genug ;)

Antwort
von Slatkimeda, 5

Serbisch

Dvadeset

Antwort
von Steffile, 21

Hebraeisch: Esrim

Arabisch: Eshrin

Antwort
von Malavatica, 14

Vinti sizilianisch

Antwort
von Sarah18072000, 30

Schau doch mal hier:

http://www.woxikon.de/wort/zwanzig.php

->Übersetzung in insgesamt 12 Fremdsprachen

Kommentar von Sarah18072000 ,

Da ich gerade gelesen habe, dass du eher "seltene" Sprachen suchst, habe ich hier noch die Information für dich, dass "zwanzig" auf Katalanisch "vint" heißt.

Kommentar von Ich00011 ,

Danke

Kommentar von Sarah18072000 ,

Bitte :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & Uebersetzung, 30

Was hast du davon?
Im Übrigen kannst du die Zahl "zwanzig" selber in zig Sprachen in jedem Wörterbuch (z.B. www.pons.com) nachschlagen.

- vingt (Französisch)

- http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/griechisch-deutsch/%CE%B5%CE%AF%CE%BA%CE%BF%...">είκοσι (Griechisch), gesprochen "íkosi"

- ni ju (Japanisch) [Das "j" bei "ju" wird gesprochen wie in "jungle".

Kommentar von Ich00011 ,

Brauche aber auch von Sprachen die nicht bei Pons und nicht bei Google Übersetzer sind, z.B. Sizilianisch

Kommentar von adabei ,

Würdest du "Sizilianisch" als Sprache bezeichnen?

Kommentar von Ich00011 ,

Ja, sie liegt an der Grenze zu Dialekt, und meine Meinung ist eben das es eine Sprache ist

Kommentar von Ich00011 ,

Und bei der englischen Wikipedia ist sie als Sprache definiert.

Kommentar von adabei ,

Du dürftest hier recht haben. Ich habe mal einen sizilianischen Film angeschaut und hätte ohne Untertitel nichts verstanden, obwohl ich so leidlich Italienisch spreche.

Kommentar von Malavatica ,

Haha , es gibt aber verschiedene Varianten d es sizilianischen ,, in Palermo spricht man ganz anders als zum Beispiel im Osten ,es gibt u catanissi ,was man in Catania spricht usw .

Kommentar von Ich00011 ,

Und das sind dann die Dialekte des Sizilianischen!

Antwort
von AnnaStark, 25

geh doch auf http://www.linguee.de/

oder auf babelfish ider bing, da findest Du alle Sprachen

Antwort
von hguzregtfc, 23

Türkisch: yirmi

Antwort
von MYZ123, 24

Kroatisch: dvadeset

Antwort
von MYZ123, 29