Frage von Toqra, 73

Was heißt 'Zusammenpetzen'?

Im Kontext:
„Häufig war ein kurzes lecken mit der Zunge über die Lippen zu sehen sowie ein Blinzeln bzw ein kurzes Verdrehen der Augen mit anschließendem Zusammenpetzen der Augen„

Antwort
von lukas344, 52

Zusammenpetzen ist ungangssprachlich für Zusammenziehen oder Zusammenzucken

Antwort
von gerti77hotchick, 33

Ugs. für zusammenzucken. Lg

Antwort
von Oubyi, 30

Das bedeutet "Zusammenkneifen".
"...petzen" ist imho Dialekt, ich tippe mal Rheinländisch oder Schwäbisch, bin aber nicht sicher.

Kommentar von Toqra ,

Ist doch dann schon etwas komisch, dass solch ein Sprachgebrauch in einem sachlich formulierten Text wiedergegeben wird

Kommentar von Oubyi ,

Da stimme ich Dir zu.
Vielleicht ist da das Heimweh mit dem Autor "durchgegangen".

Kommentar von Toqra ,

Bist mir schwäbisch auch nicht ganz unweit von der Realität :D der Text stammt aus München

Antwort
von Br4ind4m4ge, 27

Der Satz beschreibt es ja im Endeffekt schon. Heißt soviel wie blinzeln/zwinkern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community