Was heißt z.B. kurz nach 6 Uhr?

12 Antworten

Das hat für jeden ne andere Bedeutung. Bei mir liegt das im Rahmen von 6:01-6:10. Bei meiner Schwester kanndas allerdings auch mal im Rahem von 6:15-7:13 liegen!

für mich kommt es auf die situation an, wenn ich auf den bus warte ist kurz nach 6 nur ein 1 bis 2 minuten später wenn ich aber eine 10stündige Fahrt mach kann kurz nach 6 auch 10 minuten später sein

ich mein damit immer so 5-10 minuten nach 6... ich finde das ist so ne steigerung..

6 uhr

kurz nach 6

viertel nach 6

kurz vor halb sieben

halb sieben

usw..

es ist eine ungenaue zeitangabe die jedoch zwingend kleiner als 15 Minuten sein muss. Dazwischen kann es allerdings alles sein ;)

Für mich muss es weniger als 5 Minuten sein

bis 6:15 heißt "kurz-nach 6" ab 6:15 heißt es dann viertel