Frage von weeD36, 194

Was heißt "Wireless Isolation"?

Man kann bei mir beim WLan "Wireless Isolation" aktivieren... Was bedeutet das denn ? Was passiert, wenn man das aktiviert ?

Antwort
von 18Wheeler, 155

Wenn Du "Wireless Isolation" im Router aktivierst, kann der Rechner zwar per WLAN Verbindung zum I-Net aufnehmen, kann sich aber nicht mit einem lokalen Netzwerk verbinden.

Meistens bezieht sich das auch auf das Browser-Menü des Routers. So kannst Du andere WLAN-Geräte ins Funknetzwerk lassen, ohne befürchten zu müssen, dass diese andere Netzwerk-Geräte oder Freigaben ausspionieren.

Diese Funktion solltest Du aber nicht nutzen. Besser ist es, fremde WLAN Geräte über ein Gast-Netzwerk zu isolieren. Die meisten aktuellen Router bieten diese Funktion. So können sich Besucher mit eigener Netzwerkkennung- und Passwort ins WLAN einwählen.

Bei der "Client Isolation" dagegen, müssen anderen WLAN-Geräten
die SSID und das Passwort Deines Funknetzwerkes mitgeteilt werden.

Kommentar von weeD36 ,

Ich habe ausversehen dies nun aktiviert und komme nicht auf "routerlogin.net" rein.. Wie deaktiviere ich das wieder ?

Antwort
von RakonDark, 92

da stehts

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN__So_wird_Ihr_Router_sicher-Router-Geheimnisse...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community