Frage von leacxpcake, 45

Was heißt 'wir lieben' auf spanisch?

Also 'ich liebe' heißt ja 'amo'. Würde 'wir lieben' dann 'amamos' heißen? Und wenn nicht, was heißt es dann? Danke im Voraus :)

Antwort
von laserata, 21

Ich hab die Erwähnung der Gegenüberstellung von "amar" und "querer" schon kommen sehen... Hardy3 hat "querer" ja schon erwähnt. 

Erst mal rein formal: "wir lieben" heißt unter Verwendung der Verben "amar" bzw. "querer" wie folgt:

1) amamos

2) queremos

"Amamos" bedeutet NUR "wir lieben", während "queremos" entweder "wie wollen" oder "wir lieben" bedeutet. Es bedeutet NICHT "wir haben gern". "nos queremos" bedeutet insofern "wir lieben uns" und "queremos a nuestros hijos" "wir lieben unsere Kinder". "te quiero" wiederum ist "ich liebe dich". Andersherum, also vom Deutschen zum Spanischen, kann man "ich liebe dich" mit "te amo" oder "te quiero" übersetzen.

Es gibt hierbei klare Unterschiede zwischen den verschiedenen spanischsprachigen Ländern. In Spanien sagt man ganz selbstverständlich "te quiero", während "te amo" in Spanien ein bisschen nach sentimentaleer südamerikanischer Telenovela klingt.

Es gab hier auf GF vor einiger Zeit einen Thread zum Thema "amar" / "querer", den ich gerade über Google gefunden hab. Hier ist er:

https://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-auf-spanisch-ich-liebe-euch-oder-wir-...

Da wird sehr ausführlich über "amar" und "querer" diskutiert. Wenn du dir da alles durchliest, ist auch das Thema "amar / querer" geklärt und wir können uns hier eine Wiederholung der Debatte sozusagen sparen.

Antwort
von Hardy3, 27

Die Form amamos ist korrekt.

Für ich hab dich gerne, ich mag dich sagt man auch "te quiero", also für wir mögen "queremos".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten